Ellmauer "Musikherbst" bei Jubiläum auf Rekordkurs

Eva Gschwandtner und Eva Gruber ("Die Hollerstauden"), Georg Steiner (Travel Partner Group), Hansi Hinterseer, Michael Poot (GF Travel Partner Group), Josef Margreiter (GF Tirol Werbung) und Marc Pircher (v.l.) freuen sich auf das Jubiläum.
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  • Eva Gschwandtner und Eva Gruber ("Die Hollerstauden"), Georg Steiner (Travel Partner Group), Hansi Hinterseer, Michael Poot (GF Travel Partner Group), Josef Margreiter (GF Tirol Werbung) und Marc Pircher (v.l.) freuen sich auf das Jubiläum.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

ELLMAU (bfl). Der "Musikherbst am Wilden Kaiser" feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Von 26. bis 29. September und 3. bis 6. Oktober werden in Ellmau so viele Gäste wie noch nie erwartet. Das erfolgreichste Volksmusikfest im Alpenraum will jedoch mit der Zeit mitgehen und wagt zu seinem "25-Jährigen" neben einer Vergrößerung auch kleine Veränderungen im musikalischen Programm.
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Musikherbstes vor 25 Jahren, als man einen Weg suchte, die Sommersaison noch etwas auszudehnen. Der ursprüngliche Name der Veranstaltung lautete "Alpenländischer Musikherbst", welcher beim ersten Mal nur rund 500 Gäste anzog. Die Entwicklung ging in den vergangenen Jahren stetig nach oben. Heute verzeichnen die Organisatoren bei der Veranstaltung durchschnittlich rund 12.000 Besucher und 40.000 Nächtigungen im Umkreis von Ellmau. Pro Konzerttag werden im Durchschnitt rund 130 Reisebusse erwartet.

Neuerungen zum Jubiläum

Pünktlich zum 25-Jahr-Jubiläum hat der Veranstalter Travel Partner Group nun einige Neuerungen eingeführt. Zum ersten Mal wird ein 150 Meter langes Zelt mit 5.200 Quadratmetern auf Volksmusikfans aus nah und fern warten. Auch der Zeltplatz selbst wird mit seinem Standort am Ortseingang bei Ellmau "präsenter" und sichtbarer sein. Neben einem neuen VIP-Bereich mit einer Holzhütte, erwartet Besucher auch ein neues Bühnenbild, auf dem der Wilde Kaiser abgebildet ist.
Leichte Veränderungen gab es auch in der Reihe der Interpreten und Künstler, womit man einem Trend hin zu Schlagermusik Rechnung tragen will.  "Wir müssen letztendlich auch ein neues Gästeklientel ansprechen", sagt der Geschäftsführer des Veranstalters Travel Partner Group, Michael Poot. Ein fester Bestandteil des Musikherbstes sind und bleiben die Künstler Marc Pircher und Hansi Hinterseer, wobei Pircher sein eigenes Marc-Pircher-Fest heuer erstmals in den Musikherbst integrieren wird. Bei den Künstlern neu hinzugekommen sind heuer erstmals "Die Hollerstauden" aus dem Pinzgau.
Zum "Fünfundzwanziger" wird es zudem ein Magazin mit verschiedenen Interviews und einem Überblick über die Geschichte der Veranstaltung geben. Die Einnahmen einer zum Jubiläum veranstalteten Tombola werden gänzlich an den Sozialsprengel Söllandl gespendet. Eine besondere Jubiläums-Aktion erwartet auch Paare, die 1993 geheiratet haben. Sie werden an den Schlagerabenden am 28. September und 5. Oktober auf die Bühne gebeten, wo Andy Borg einen Song für sie singt.

Der "Linie treu bleiben"

Trotz der Neuheiten wolle man sich aber dennoch weiterhin auf die Qualität und die musikalische Vielfalt der Veranstaltung konzentrieren. "Wir versuchen unserer Linie treu zu bleiben", sagt Georg Steiner vom Veranstalter Travel Partner Group. "Die Leute sind zufrieden und genau darum geht es", sagt Hansi Hinterseer, der vor allem die reibungslose Organisation durch die Veranstalter hervorhebt.
Auch der Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter, streut den Veranstaltern Rosen: "Der Musikherbst ist ein Gesamterlebnis für die Besucher. Ihr habt damit einen Veranstaltungsmagneten geschaffen."
Im nächsten Jahr dürfen sich Fans der Veranstaltung auf weitere neue Künstler im Programm des Musikherbstes am Wilden Kaiser freuen. Neben Roland Kaiser werden Maite Kelly und DJ Ötzi erstmals zum großen Volksmusikfest nach Ellmau kommen.

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