Premiere bei den Passionspielen
Ergriffenheit im Hochtal Thiersee

Die Besucher in Thiersee waren vom Schauspiel sowie vom Bühnenbild begeistert. | Foto: Friedl Schwaighofer
2Bilder
  • Die Besucher in Thiersee waren vom Schauspiel sowie vom Bühnenbild begeistert.
  • Foto: Friedl Schwaighofer
  • hochgeladen von Christoph Klausner

"Sie lieben dich, sie begehren dich – sie hassen dich dafür." Der Leidensweg Jesu wurde bei den Passionsspielen in Thiersee neu inszeniert.

THIERSEE.  Die Tradition hatte im Vorfeld der Thierseer Passionspremiere 2022 in Form einer Hl. Messe und eines feierlich-festlichen Umzuges ihren Platz. Danach gab es eine Premierenaufführung, die in den Räumen des altehrwürdigen, über 100 Jahre alten Passionspielhauses in dieser Art nicht zu erwarten war.

Die Kreuzigung war diesmal ein großes Farbenspiel mit wenig Brutalität. | Foto: Friedl Schwaighofer
  • Die Kreuzigung war diesmal ein großes Farbenspiel mit wenig Brutalität.
  • Foto: Friedl Schwaighofer
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Vieles ist möglich

Über die Neuerungen wurde in den letzten Wochen viel berichtet und trotzdem gab es für die Premierenbesucher Stück für Stück "Überraschungseffekte" der ganz besonderen Art. Vieles ist möglich, durch Licht und Technik, neue Musik, erneuerte Texte, einen Passionsspielchor und gleich drei Jesusdarsteller in einer Aufführung – Jesus als Kind, sein Leben und Tod und seine Auferstehung. Es sind Bilder, die ergriffen machen, mit und ohne Text, manchmal gesprochen auf der Bühne von Laiendarstellern und einer großen Anzahl von Kindern aus Thiersee, manchmal nur gedanklich oder in bewusst sehr kurzen Sätzen angedeutet. Das Publikum wird mit einbezogen in die Welt des darstellenden Glaubens- und Religionsspiels. Besonders der erste Teil der Aufführung und der Schluss des zweiten Teils ("Großer Gott wir loben dich") ohne Beifallsbekundungen verwandeln den gesamten Saal in eine in Gedanken vereinte Gemeinschaft. Die Leidensgeschichte von Jesus, die durch Harmonie und nicht durch Brutalität überzeugt, tut jedem in diesem schwierigen Jahr 2022 gut.

Weitere Beiträge zu den Passionsspielen Thiersee findest du hier
Weitere Beiträge aus der Gemeinde Thiersee findest du hier
Dieser Beitrag könnte dich ebenfalls interessieren:

Thierseer gehen mit neuem Bühnenbild in die Spielsaison – mit Video
Die Besucher in Thiersee waren vom Schauspiel sowie vom Bühnenbild begeistert. | Foto: Friedl Schwaighofer
Die Kreuzigung war diesmal ein großes Farbenspiel mit wenig Brutalität. | Foto: Friedl Schwaighofer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.