Schafsrisse
Genetische Untersuchung bestätigt Bär in Thiersee

Die entnommenen Proben lieferten nach der genetischen Untersuchung Gewissheit: Ein Bär war für die Schafsrisse in Thiersee verantwortlich.  | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
2Bilder
  • Die entnommenen Proben lieferten nach der genetischen Untersuchung Gewissheit: Ein Bär war für die Schafsrisse in Thiersee verantwortlich.
  • Foto: Pixabay (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Genetische Untersuchung bestätigt Vermutung: Bär war im Gemeindegebiet von Thiersee.

THIERSEE. Die Ergebnisse der Tupferproben sind da und sie bestätigen den Verdacht: Bei Schafsrissen Ende Juni im Gemeindegebiet von Thiersee war ein Bär das Raubtier. Insgesamt wurden damals drei Schafe auf einer Alm in Thiersee tot aufgefunden. Man war nach dem Fund wegen des Rissbildes davon ausgegangen, dass es sich um ein Großraubtier als Verursacher handeln könnte.

Bär in Thiersee und Langkampfen

Die genetischen Untersuchungen haben diese Vermutung nun bestätigt. Es handelte sich tatsächlich um einen Bären. Dabei war dies kein Einzelfall im Bezirk Kufstein. Schon am 14. Juni wurde im Gemeindegebiet von Langkampfen ein Bär von einer Wildkamera fotografiert und am 16. Juni anhand eines Schafsrisses genetisch bestätigt.
Allerdings wurden seit dem "Rissereignis" in Thiersee der Behörde aus diesem Gebiet keine Beobachtungen und Schäden mehr gemeldet. In Osttirol wurden am Wochenende im Gemeindegebiet von Lavant und von Außervillgraten indes neuerlich tote Nutztiere gefunden. Hier besteht konkreter Wolfsverdacht.

Weitere Beiträge aus und rund um Thiersee findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

In Thiersee wurden drei Schafe gerissen
Bär in Langkampfen genetisch bestätigt
Die entnommenen Proben lieferten nach der genetischen Untersuchung Gewissheit: Ein Bär war für die Schafsrisse in Thiersee verantwortlich.  | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Nach den Schafsrissen in Thiersee gingen bei der Behörde keine weiteren Meldungen für das Gebiet ein. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.