Unterstützung
HLW Kufstein läuft für Frauenberatungsstelle Evita

Viele junge Frauen absolvierten den 4,4 Kilometer langen Lauf, um die Frauen- und Mädchenberatungsstelle bekannter zu machen. | Foto: Christoph Klausner
10Bilder
  • Viele junge Frauen absolvierten den 4,4 Kilometer langen Lauf, um die Frauen- und Mädchenberatungsstelle bekannter zu machen.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterstützten mit ihrer Teilnahme am Promotion-Lauf die Frauen- und Mädchenberatungsstelle Evita.

KUFSTEIN. Die HLW Kufstein setzte am 11. Oktober, dem Weltmädchentag ein starkes Zeichen und rannte im Rahmen eines Promotion-Laufs für die Frauenberatungsstelle Evita. Rund 400 Schülerinnen und Schüler der HLW, eine Klasse des BRG Kufsteins sowie mehrere Lehrpersonen, Administratoren ließen sich nicht zweimal bitten und standen mit ihren Laufschuhen parat. Der Start erfolgte am Fischergries. Von da aus ging es in Richtung Kufstein Arena, wo die Brücke überquert wurde, um anschließend auf der anderen Flussseite bis zur Wendlinger Brücke retour zu laufen. Nach 4,4 Kilometern erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel, welches sich ebenfalls am Fischergries befand. Für Mitorganisatorin und HLW-Sportlehrerin Renate Unterberger war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

"Wenn ich nach dem Rennen in die Gesichter der Schülerinnen und Schüler schaue, dann sehe ich, dass es ihnen getaugt hat",

freut sich Unterberger, die als Sportlehrerin bestrebt ist, die Jugendlichen möglichst für Bewegung zu begeistern. Im Frühjahr 2023 ist bereits der nächste Promotion-Lauf für Evita geplant.

Kurz vor dem Start lag Spannung in der Luft.  | Foto: Christoph Klausner
  • Kurz vor dem Start lag Spannung in der Luft.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Bewusstsein schaffen

Diese Veranstaltung war allerdings mehr als nur eine schulische Sportaktion. Denn durch das Rennen, welches nun bereits zum dritten Mal stattfand, soll Bewusstsein für die Frauen- und Mädchenberatungsstelle Evita geschaffen werden. Der gemeinnützige Verein stellt ein niederschwelliges Beratungsangebot für Frauen dar. Dabei helfen Expertinnen bei unterschiedlichen Problemen (Gewalt, Armut, psychische Belastungen, uvm.) und erarbeiten gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsansätze. Vor allem bei psychischer oder körperlicher Gewalt bietet Evita rasche Unterstützung sowie auch die Möglichkeit einer juristischen Prozessbegleitung für Gewaltopfer. Mittlerweile gibt es auch bereits eine Zweigstelle in Wörgl

Renate Unterberger, Katharina Stöckl (beide HLW Kufstein), Evita-GF Elisabeth Lehmann, Dorothea Kettner (Soroptimist Club Kufstein) mit Enkelin, Brigitte Winkler (Evita) und Daniela Bucher (Sparkasse und Soroptimist Club Kufstein) setzen sich gemeinsam für Gleichberechtigung ein. | Foto: Christoph Klausner
  • Renate Unterberger, Katharina Stöckl (beide HLW Kufstein), Evita-GF Elisabeth Lehmann, Dorothea Kettner (Soroptimist Club Kufstein) mit Enkelin, Brigitte Winkler (Evita) und Daniela Bucher (Sparkasse und Soroptimist Club Kufstein) setzen sich gemeinsam für Gleichberechtigung ein.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Mehr zu Evita findest du hier.
Weitere Beiträge zur Frauenberatungsstelle Evita findest du hier.
Dieser Beitrag könnte dich ebenfalls interessieren:

"Knick kommt, wenn's um die Familienplanung geht"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.