Kufsteiner Singkreis auf den Spuren von Che Guevara

Der Kufsteiner Singkreis vor der Kathedrale von Havanna. | Foto: privat
  • Der Kufsteiner Singkreis vor der Kathedrale von Havanna.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

KUFSTEIN. „Kuba ist eine Reise wert“ – das war der einhellige Tenor beim Kufsteiner Singkreis, den eine große Chorreise heuer in die Karibik geführt hat. Höhepunkt der Reise war ein Konzert in Havanna.
Zehn Tage lang wandelte die 31köpfige Kufsteiner Reisegruppe auf den Spuren von Che Guevara. In Havanna, der größten Metropole der Karibik, stand auch ein vielbeachteter Auftritt auf dem Programm: In der „Basilica de San Francisco de Asis“ gab der Kufsteiner Singkreis vor 300 Zuhörern gemeinsam mit einem kubanischen Chor ein gelungenes Konzert.
Eine Oldtimerfahrt am Malecon, eine Tabakfarm, die Lieblingsbar von Ernest Hemingway „La Floridita“, der Christus von Havanna – keine Sehenswürdigkeit dieser farbenfrohen Stadt wurde ausgelassen. Nach drei Tagen ging es zum führenden Zuckerhafen der Welt nach Cinfuegos – der „Perle des Südens“. Nach dem Besuch des botanischen Gartens landete der Singkreis in Trinidad mit seinen berühmten Gassen und dem idyllischen Hauptplatz. Nach dem Besuch des Wachturmes „Manaca Ignaza“, der an das leidvolle Kapital der Sklavenwirtschaft erinnert, besuchten die Kufsteiner Sänger noch Santa Clara. Hier hatte Che Guevara seinen größten Sieg errungen, und hier befindet sich auch seine letzte Ruhestätte. Die letzten beiden Tage verbrachte man im Badeort Varadero mit seinem weißen Sandstrand und dem türkisblauen Meer.
„Musik verbindet – und die Klänge der weltberühmten kubanischen Musik bleiben unvergessen für uns“, freuen sich Obfrau Gudrun Windhofer und Maria Parth, die diese faszinierende Reise organisiert hatten.

30 Jahre Chorleiter

Nun probt der Singkreis schon wieder für sein Jahreskonzert am Samstag, 25. Mai, um 20 Uhr in Thierseer Passionsspielhaus. Heuer wird ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Josef Eisenmann ist seit 30 Jahren Chorleiter des Kufsteiner Singkreises. Mit einem „Best of“ aus diesen drei Jahrzehnten hat Eisenmann wieder ein tolles Programm zusammen gestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.