Bezirksblätter Leserreise - Kendlinger Festival 2019
Leserreise - Kendlinger Festival 2019

Leserreise - Stadtbesichtigung (Ukrainische Staatsoper Lemberg). | Foto: Friedl Schwaighofer
39Bilder
  • Leserreise - Stadtbesichtigung (Ukrainische Staatsoper Lemberg).
  • Foto: Friedl Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Mehr als zufriedene LeserInnen waren vom Programm und der im Westen der Ukraine liegenden Stadt Lemberg (Lviv), bei einer nicht alltäglichen BEZIRKSBLÄTTER-Musik-Kulturreise zum 3. Kendlinger-Musikfestival, begeistert.

LEMBERG (sch). Für die Tiroler Reisegruppe mit bayerischer Beteiligung war spannend, auf ein unbekanntes Land im Osten Europas zu treffen, auf vier klassische Musiktage in fremder Kultur und auf Matthias Georg Kendlinger – einem Tiroler Künstler, Dirigenten und Komponisten – mit seinen K&K Philharmonikern und Musikern in deren ukrainischer Heimat.

Mit Franz Posch in der Gruppe

Eine Überraschung für die Gruppe der Leserreise: der für Donnerstag angesagte Besuch von Entertainer und Volksmusiker Franz Posch zu einem gemeinsamen Mittagessen von Matthias Georg Kendlinger mit der gesamten Gruppe hatte ein „Vorprogramm“. Denn der Moderator von „Mei liabste Weis“ wollte ebenfalls das musikalische Vier-Tages-Programm sowie Land und Leute in der Ukraine kennenlernen und war somit ein Teilnehmer und Mitbegleiter der BEZIRKSBLÄTTER-Leserreisegruppe an allen vier Tagen.

Die „Highlights“ der vier Tage

Die Gruppe war nach vier Kendlinger-Festival-Tagen vom gesamten Programm und der Organisation begeistert. Dazu gab es einige „Highlights“ auf kultureller wie musikalischer Ebene. Musikalisch waren es alle angebotenen Konzerte, wobei das am dritten Tag stattgefundene Philharmoniker-Konzert mit dem K&K Opernchor von allen Teilnehmern in Lemberg zugekauft wurde und gewaltigen Eindruck hinterlassen hat. Das Festival selbst beinhaltet an allen Tagen nur Kendlinger-Kompositionen seiner eigenen klassischen Linie, was Franz Posch mit den Worten, „Gäbe es nicht schon die von Georg Friedrich Händel komponierte Feuerwerksmusik, sie wäre heute Abend wohl erfunden worden“, quittierte.
Sehr positiv wurden auch das Konzert im Lemberger Opernhaus und die durchgeführte Opernhausbesichtigung angenommen. Die Stadtbesichtigungen (zu Fuß und per Bus), zwei Ausflüge in das Landesinnere – großartig von der Firma Wechselberger Touristik erkundet und angelegt – war vor allem informativ über die Lebensart der Bürger und der Geschichte dieses Landes. Auf der Heimreise gab es bei der freundschaftlich bestens zusammengewachsenen Gruppe nur positive Gespräche über diese Leserreise und die einheitliche Freude darüber, bei einer ganz besonderen Kultur-Leserreise mit dabei gewesen zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.