“Sagenhafte Wildschönau” und "Kunstbänke"
Musikmittelschule und Tourismusverband Wildschönau setzen gemeinsam Projekte um
- NMMS und TVB Wildschönau bei der Präsentation der Projekte "Sagenhafte Wildschönau" und "Kunstbänke Wildschönau"
- Foto: FG T. Silberberger
- hochgeladen von T. L. Wildschönau
Eine überaus gute Idee wurde vor kurzem in der NMMS Wildschönau präsentiert. TVB Geschäftsführer Thomas Lerch hatte die Idee, FL Toni Silberberger und FL Stefani Luchner von der NMMS Wildschönau setzten diese gemeinsam mit ihren Schülern um.
FL Toni Silberberger, der das Sagenprojekt leitete, hat ein informatives Vorwort verfasst: “Zuerst braucht es oft einen guten Gedanken, und der kam von Thomas Lerch vom TVB Wildschönau, der sich mit folgender Idee an die Musikmittelschule Wildschönau wandte”.
Zwanzig Sagen unserer Heimatgemeinde wurden von Schülerinnen und Schülern neu erzählt bzw. illustriert und anschließend vom TVB auf Tafeln sowie in Form eines Sagenfolders der Öffentlichkeit präsentiert.
Die “Kreativabteilung” musste zuerst einmal entscheiden, welche alten Erzählungen neu aufbereitet werden, schließlich gibt es dutzende sagenhafte Überlieferungen aus jedem der vier Dörfer des Hochtals.
Nun konnte es losgehen. Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler aus allen acht Klassen der Musikmittelschule betätigten sich im Schuljahr 2018 / 2019 zum Großteil in ihrer Freizeit entweder als Schriftsteller oder als Künstler, um das Projekt “Sagenhafte Wildschönau” umzusetzen.Die Tafeln werden nun vom TVB an den "Originalschauplätzen" aufgestellt, wie z.B. die Sage vom Riesen vom Markbachjoch und sorgen dafür dass auch unterwegs für Unterhaltung gesorgt ist.
Das Projekt Nummer zwei leitete FL Stefanie Luchner. Sie übernahm die künstlerische Leitung jener Gruppe, die sich auf das kunstvolle bemalen der Ruhebänke konzentrierte. Auch eine Idee, die gemeinsam mit dem TVB entstanden ist. Man wollte die Rastbänke ein wenig farbenfroher machen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 5 kunstvoll gestaltet Bänke laden zum Verweilen ein.
"Sehr erfreulich ist die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und TVB und dass dadurch nachhaltige Projekte umgesetzt werden konnten", so Direktor Paul Schneeberger der NMMS. Auch Lerch freut sich sehr über das Ergebnis, das sowohl für Einheimische, als auch für Gäste eine Bereicherung darstellt.
.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.