Schau der Tux-Zillertaler: Ein Langkampfner holt zwei Titel

Die Züchterfamilie Kostenzer konnte auf der 1. Tux-Zillertaler Bundesschau kräftig abräumen. Der Sieger der Jungstiergruppe JUMBO von Konrad Kostenzer aus Langkampfen wurde Reserve-Moarsieger. | Foto: Moser
5Bilder
  • Die Züchterfamilie Kostenzer konnte auf der 1. Tux-Zillertaler Bundesschau kräftig abräumen. Der Sieger der Jungstiergruppe JUMBO von Konrad Kostenzer aus Langkampfen wurde Reserve-Moarsieger.
  • Foto: Moser
  • hochgeladen von Helene Wendlinger

Tux-Zillertaler Bundesschau - Ein Fest für ein altes Tiroler Kulturgut!
Züchter aus Langkampfen holt zwei Moartitel

Seit über 10 Jahren züchten Konrad und Christian Kostenzer aus Langkampfen erfolgreich Tux-Zillertaler Rinder. Vergangene Woche war nun ihr großer Tag. Mit zwei Moartiteln auf der 1. Tux-Zillertaler Bundesschau war die Kostenzer´s einer der erfolgreichsten Aussteller auf dieser Schau.

Für die Züchterfamilie Kostenzer ist dieser Erfolg der größe Erfolg in der Tux-Zillertaler Zucht.Als Siegerpreis gab es nach alter Tradition einen Original Zillertaler Trachtenhut mit Hahnenfeder. Die "Hahnenfeder" war im Kampfkuhwesen – wo die Tux-Zillertaler Rinder stark eingesetzt wurden – das Zeichen des Sieges. So wurde die friedlichen im Wettstreit für das schönste Tier errungene Siegertrophäen mit der Aufschrift "MOARTITEL 2011" von Vater Konrad und Sohn Christian stolz getragen. Viele Fotos zur Schau und alle Ergebnisse können auf www.rinderzucht-tirol.at abgerufen werden.

Vor 25 Jahren wäre die Rasse fast ausgestorben. An diesem Wochenende gaben die Tux-Zillertaler Züchter ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Wie Obmann Alois Huber in seinen Grußworten anführte ist dies ein "Fest für ein altes Tiroler Kulturgut, welches nur durch den Einsatz vieler Idealisten vor dem Aussterben bewahrt werden konnte". Heute gibt es wieder 300 Züchter dieser einmaligen Tiroler Rasse. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass Tux-Zillertaler Rinder in allen Bezirken Tirols und allen Bundesländern außer dem Burgenland gehalten werden. Große Anerkennung gab es von vielen Besuchern und auch Experten für die züchterisch starke Weiterentwicklung in den letzten Jahren. Wenn man bedenkt, dass 250 Tiere ausgestellt wurden, so stellt diese Aussage für die Tux-Zillertaler Rasse und deren Züchter eine große Anerkennung für ihre züchterische Tätigkeit dar. Man muss hier immer den Aspekt beachten, dass eine Rasse wie die Tux-Zillertaler nur aus wenigen Tieren die Schautiere selektieren kann. Wie Tierzucht-Direktor DI. Rudolf Hußl in seiner Schaukritik anführte, hat die Rasse ihre positiven Eigenschaften wie Tiergesundheit, Robustheit, Almtauglichkeit und Leistungsfähigkeit bei genügsamer Haltung auf dieser Schau eindrucksvoll präsentiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.