Politik lernen
Schülerparlament im BG/BRG Kufstein lehrt Demokratie

Stv. AHS-Landesschulsprecherin Tifernin Pletzer, LSV-Mandatarin Gina Plattner, Schulsprecherin Emma Heinzle, 1. Stv. Schulsprecher Julian Pfurtscheller, 2. Stv. Schulsprecherin Lea Dengel, SV-Mitglied Nathalie Feger (v.l.) freuten sich wieder über das Schülerparlament. | Foto: Schülervertretung
2Bilder
  • Stv. AHS-Landesschulsprecherin Tifernin Pletzer, LSV-Mandatarin Gina Plattner, Schulsprecherin Emma Heinzle, 1. Stv. Schulsprecher Julian Pfurtscheller, 2. Stv. Schulsprecherin Lea Dengel, SV-Mitglied Nathalie Feger (v.l.) freuten sich wieder über das Schülerparlament.
  • Foto: Schülervertretung
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Im Kufsteiner Gymnasium wurde wieder ein Schülerparlament organisiert. Hier soll den Jugendlichen die Demokratie und die Politik im Allgemeinen näher gebracht werden.

KUFSTEIN. Im BG/BRG Kufstein fand wieder das Schülerparlament, organisiert von der Schülervertretung, statt. Dabei hatten 50 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen für eine Verbesserung des Schulalltages auszuarbeiten und im Anschluss im Plenum darüber zu abzustimmen.
Der stellvertretende Schülersprecher Julian Pfurtscheller ist sehr froh, dass das alljährliche Schülerparlament durch die Unterstützung der Direktion und der Landesschülervertretung nun wieder persönlich abgehalten werden konnte.

"Die Schülerinnen und Schüler waren sowohl in der Ideenfindung als auch in der Debatte sehr aktiv und haben es geschafft, 20 konstruktive Vorschläge für die Verbesserung der Schule auszuarbeiten, die wir als Schülervertretung nun umsetzten zu versuchen“,

so der stellvertretende Schulsprecher Julian Pfurtscheller.

Demokratie aktiv beibringen

Das Schülerparlament zeigt den Jugendlichen nicht nur die Ideen für eine bessere Schule auf, sondern auch wie die Demokratie in der Praxis funktioniert. So könne man den Schülerinnen und Schülern des Kufsteiner Gymnasiums das Einbringen von Anträgen, das Debattieren und die Abstimmungen näher bringen, erklärt Pfurtscheller. So könnten sie sehen wie der Alltag von Abgeordneten aussieht und wie Politik im Allgemeinen funktioniert. Dadurch würde man es schaffen, die jungen Menschen auf die Relevanz der Demokratie hinzuweisen und ihr Interesse für Politik ein wenig zu wecken.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

BG/BRG Kufstein arrangierte "Tag der offenen Tür"
Vier Schulen im Bezirk Kufstein erhalten gesundes Gütesiegel
Stv. AHS-Landesschulsprecherin Tifernin Pletzer, LSV-Mandatarin Gina Plattner, Schulsprecherin Emma Heinzle, 1. Stv. Schulsprecher Julian Pfurtscheller, 2. Stv. Schulsprecherin Lea Dengel, SV-Mitglied Nathalie Feger (v.l.) freuten sich wieder über das Schülerparlament. | Foto: Schülervertretung
Das alljährliche Schülerparlament hat wieder stattgefunden, wo die Jugendlichen die Politik praxisnah erleben können. | Foto: Noggler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.