BB vor Ort
Söll plant neuen Dorfplatz im Herzen des Ortes

Die Gemeinde Söll plant im Herzen des Ortes die Errichtung eines Dorfplatzes und will dafür auch die Bevölkerung miteinbeziehen.  | Foto: Barbara Fluckinger
2Bilder
  • Die Gemeinde Söll plant im Herzen des Ortes die Errichtung eines Dorfplatzes und will dafür auch die Bevölkerung miteinbeziehen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Neuer Platz fürs Dorf: Auf 3.500 Quadratmetern soll in Söll ein neuer Platz für Veranstaltungen entstehen. Die Söllerinnen und Söller dürfen dabei mitreden.

SÖLL. Ein intensives und umfangreiches Projekt, das auf die Gemeinde Söll zukommt, ist die Gestaltung des neuen Dorfplatzes.

Platz auf 3.500 Quadratmetern

Dort, wo sich derzeit das "Hoamatkastl" befindet, soll auf einer Fläche von rund 3.500 Quadratmetern im Ortszentrum ein neuer Platz für die Bürgerinnen und Bürger entstehen. Dazu hat die Gemeinde mit Unterstützung des Landes Tirol und einem Architekturbüro aus Innsbruck eine sogenannte "Quartiersentwicklung" gestaltet. In einer Steuerungsgruppe aus Gemeinde- und Tourismusvorständen wurden hierzu bereits die Eckpunkte besprochen.

Auch Bürger werden eingebunden

"Der nächste Schritt ist, dass wir in die Bürgerbeteiligung gehen", erklärt Bürgermeister Wolfgang Knabl. So will die Gemeinde den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur das Projekt vorstellen, sondern gemeinsam mit ihnen in die Entwicklung gehen. In einem zweiten Schritt will die Gemeinde auch mit den Vereinen zusammenkommen, da der Platz dann auch vor allem als Veranstaltungsraum genützt werden soll. "Die größte Übereinstimmung hat man derzeit darin gefunden, dass eine Veranstaltungshalle – wir nennen sie 'Markthalle' – entstehen soll", sagt Knabl. Diese soll multifunktional sein und eine Bühne nach innen und nach außen bieten. Damit soll vom Konzertsaal bis zum Pavillon alles geboten sein.

Möglicher Baustart 2026

Dennoch soll viel Freifläche bleiben, um zum einen die Veranstaltungen zu ermöglichen und zum anderen auch künftigen Generationen noch Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Laut den Plänen der Gemeinde sollen die Gespräche und Abstimmungen noch heuer stattfinden, nach Möglichkeit könnte der Start der Umsetzung 2026 erfolgen. 
Dennoch sind bei diesem Projekt noch einige Dinge zu klären, wie der künftige Verkehrsverlauf oder die Frage nach der Errichtung einer Tiefgarage, räumt Knabl ein.

Weitere Beiträge aus und rund um Söll findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufsteiner VP und NEOS forcieren Jagdverpachtung im Kaisertal
Söll möchte mehr Wohnraum auf Baurecht schaffen
Die Gemeinde Söll plant im Herzen des Ortes die Errichtung eines Dorfplatzes und will dafür auch die Bevölkerung miteinbeziehen.  | Foto: Barbara Fluckinger
Dort, wo derzeit das "Hoamatkastl" steht soll künftig ein Dorfplatz situiert sein.  | Foto: Barbara Fluckinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.