Thiersee wird Musical-Ort 2012

Von li.: Stefan Thaler, Konrad Sieberer, Hubert Schneider und Passionsspielobmann Hans Kröll hinter der 323 Seiten umfassenden Partitur. | Foto: Schwaighofer
  • Von li.: Stefan Thaler, Konrad Sieberer, Hubert Schneider und Passionsspielobmann Hans Kröll hinter der 323 Seiten umfassenden Partitur.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

THIERSEE (sch). Es war schon beeindruckend, mit welcher Begeisterung Hubert Schneider am vergangenen Sonntag seinem Musicalteam 2012 per eigens angefertigter musikalischer Power-Point-Präsentation das „SiXPACK & Friends goes Musical“ im Turnsaal Hinterthiersee präsentierte. Er eröffnete mit dem Satz: „Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt“. Als Schreiber des Musicals stellte Schneider für die musikalische Leitung Stefan Thaler und als Spielleiter niemand Geringeren als den Regieassistenten der Thierseer Passionsspiele, Konrad Sieberer, vor. Die Musik aus acht ganz bekannten Musicals wird dabei von Stefan Thaler zwar nicht neu erfunden, sondern sie wurde von ihm für das 17-köpfige Orchester und dessen verschiedene musikalische Register überarbeitet. Allein die Partitur dafür umfasst 323 A3-Seiten. Die verschiedensten Vorbereitungen und Einteilungen, wie unter anderem für Maske, Technik, Chor, Schneiderin, Choreografie, Bühnenbau und Rollenbesetzungen, sind größtenteils bereits getroffen oder wurden schon abgeschlossen. Das Musical 2012 soll vorwiegend mit Thierseer LaiendarstellerInnen inszeniert werden und ein Gesamtteam von etwa 60 vorwiegend Thierseer Personen umfassen. Die Produktion mit Gesang und Tanz wird mit einer 20-minütigen Pause in etwa zweieinhalb Stunden dauern.

Zur Sache: Die Entstehung und Vorbereitungen dauerten von November 2010 bis August 2011. Die Proben für zehn weibliche, zehn männliche Laiendarsteller, einen Sprecher, 17 Musiker, den musikalischen Leiter, den Regisseur/Spielleiter und ein 20-köpfiges Technik- u. Organisationsteam beginnen stufenweise ab Februar im nächsten Jahr. Gespielt wird jeweils am Freitag und Samstag, den 31. August, 1., 7. und 8. September. Informationen auf der Homepage unter: www.musical2012.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.