Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)

7Bilder

Unverwechselbar ist die Blüte des Gelben Frauenschuhs (Cypripedium calceolus), einer bis zu 70 cm hohen Orchideenart, die als stark gefährdete Art in Österreich gilt und zu den geschützten Arten der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der europäischen Union (= FFH-Richtlinie. Ziel: Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt durch den Aufbau des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000) gehört.
Die Gefährdung der Art ist auf die Zerstörung des Lebensraumes zurückzuführen. Aber auch seine Attraktivität ist dem Frauenschuh schon oft zum Verhängnis geworden. Häufig ist der Frauenschuhbestand aufgrund rücksichtloser Plünderung, Abpflücken und Ausgraben bedroht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.