Benefizkonzert von "High South"
"HIGH SOUTH" am 11. August in Kufstein

Foto: Andreas Pendl
4Bilder

"HIGH SOUTH" aus den USA machten am 11. August 2022 Stimmung im Kufsteiner Kulturquartier

Die 'Country Harmony-Rock Band' HIGH SOUTH gab zum dritten Mal in Kufstein ein Benefizkonzert, das erneut der Verein 'countryweihnacht.at' organisiert hatte. Diesmal konnten wir die Jungs mit Band (plus Schlagzeuger und Bassisten) erleben, da sie nach einer kurzen Pause wieder auf ihrer "Peace, Love & Harmony"-Tour in Europa unterwegs sind. So lautet nach "Now" und "High South" auch der Titel ihres dritten und aktuellen Albums, das zwar bereits 2020 erscheinen war, die Promotion wie so Vieles aber durch die Pandemie verzögert wurde. Gut gelaunt spielten sie neue Songs, einige ihrer älteren Lieder und auch einen Eagles-Klassiker.

Obwohl der Sitz der Band im Country Hot-Spot Nashville angegeben wird, ist der Stil der Band nicht das klassische 'Country & Western', sondern vergleichbar mit dem 'Westcoast-Rock' a la Eagles oder Crosby, Stills & Nash. Ihre selbstgeschriebenen Songs entstanden an inspirierenden Orten wie dem Joshua Tree Nationalpark, aber auch in Hall in Tirol. Die großteils balladenartigen Lieder, wie auch der Titelsong, handeln von Liebe und Verständnis, sind oft nachdenklich und ziehen sich durchs ganze Album. Aber Fetzer wie "Let's Get High" und der beschwingte lebensfreudige Song "Everybody's Getting High On Something", den sie mit Witz vortrugen, stechen als 'Party-Knaller' heraus. Alle drei Gitarristen haben ihre Solo-Parts beim Gesang und ihre Stimmen harmonieren zusammen hervorragend.

Die Besetzung war diesmal eine andere, weil ihr langjähriger Begleiter Phoenix Mendoza vor kurzem mit einer eigenen Band startete.
Jamey Garner ('Nashville Star'-Finalist von 2003), Gesang, Gitarre und Mundharmoniker, gründete 2010 die Formation ursprünglich als Quartett und unter dem schlichten Namen 'South'.
Kevin Campos (eh. Mitglied von 'Babyface'), Gesang und Gitarre, hat mittlerweile geheiratet ist nun ein 'Steirer Bua'.
Der neue Lead-Gitarrist Devon Pangle spielte u.a. in der 'John Fogerty'-Band.

Bevor die Band auf die Bühne des Theatersaales kam, wurde das Publikum durch das Zillertaler Duo 'Die Oldies' rein akustisch (unplugged) mit Gitarre und Gesang 'aufgewärmt'. Wolfgang Jochner und kein Geringerer als der ehemalige 'Schürzenjäger'-Musiker Johannes Hintersteiner durften später auch einen Song mit der Band zusammen spielen und singen: 'One Night At A Time' - die erste Single aus dem Debut-Album wurde aufgrund eines Kamera-Malheurs sogar zweimal gespielt, was Wolfgang mit 'Überstunden' kommentierte. -:)

In gewohnt gemütlicher Atmosphäre konnte man in der Pause und nach dem Konzert im Vorraum mit den Musikern plaudern und auch das neue Album erwerben - als CD oder auf der guten alten Vinyl-Schallplatte. Und das nette Vereins-Team versorgte das Publikum mit Getränken und Naschereien.

Ein gelungener Abend, den das vorwiegend ältere, jedoch gemischte Publikum sichtlich genoss, und der dank Musiker sowie Sponsoren einen wunderbaren Beitrag für einen guten Zweck (Unterstützung für an 'Cystic Fibrosic' erkrankte Kinder) einbrachte.

Andreas Pendl

Informationen zum Verein "countryweihnacht.at"
Informationen zur Band "High South"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.