Die Aktion Familienfasttag zu Gast in Langkampfen
Teilen spendet Zukunft!

Erinnerungsfoto: Die fleißigen Firmlinge von Langkampfen mit Markus Sandbichler (ganz li), daneben Franz Hager, kfb Salzburg Vorstandsfrau Elisabeth Thurner (Bühne Mitte, hinten), Margarete Egger (Obfrau Unos 93, PGR, vorne Mitte), Sandra Fischer (ehem. Unos 93 Leiterin, zweite von re) und Roland Egger (ganz re).
15Bilder
  • Erinnerungsfoto: Die fleißigen Firmlinge von Langkampfen mit Markus Sandbichler (ganz li), daneben Franz Hager, kfb Salzburg Vorstandsfrau Elisabeth Thurner (Bühne Mitte, hinten), Margarete Egger (Obfrau Unos 93, PGR, vorne Mitte), Sandra Fischer (ehem. Unos 93 Leiterin, zweite von re) und Roland Egger (ganz re).
  • hochgeladen von Tania Zawadil

Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung (kfbö) zu Gast in Langkampfen - klingt gut und schmeckt allen!
Teilen spendet Zukunft – Menschen verlassen sich auf uns und in Zeiten der Not ist es wichtiger denn je, sie zu stärken!

Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen und Spender*innen!
Es ist wieder Winter in Tirol und früh am Morgen. Gutgelaunt machen wir uns an diesem ersten Fastensonntag auf den Weg nach Langkampfen. Unser Ziel ist der schöne Gemeindesaal mitten im Dorf. Ich „ergattere“ den letzten freien Parkplatz und meine Begleiterin, kfb Salzburg Vorstandsfrau Elisabeth Thurner,schultert und klemmt geübt Rollup und Infomaterial über die Aktion Familienfasttag 2023. Los geht`s – wir freuen uns und sind gespannt!
Schon an der Tür werden wir von Margarete Egger begrüßt. Die agile Ehrenamtliche mit den freundlich blitzenden Augen ist sichtlich in ihrem Element.
Bereit für letzte Handgriffe, Tipps und Anweisungen nützt sie die berühmten ruhigen Minuten vor dem (An-) sturm mit ihrem Team, auch zum Technik Check.
Ehrensache, dass sich wieder die Firmlinge in den Dienst der guten Sache stellen.
Die unterstützt ca. 70 Projekte auf drei Kontinenten. Schwerpunktland der Aktion Familienfasttag 2023 sind die Philippinen und dort das Mindanao Migrants Center,
das Arbeitsmigrant*innen bei Fällen von Gewalt und Ausbeutung rechtlich unterstützt und deren Angehörige, insbesondere die Kinder auf vielerlei Art erfolgreich begleitet.
„Wir alle wissen, helfen macht glücklich, denn dieses WIR- Gefühl erreicht letztendlich so vieles! In der eigenen Gemeinde gekochte Fastensuppen und die Spenden dafür sind die Grundlage über alle Kontinente hinweg, dass Familien wirtschaftlich selbstbestimmt in einem gerechten und gesunden Umfeld leben können“, bringt Pfarrassistentin Monika Freisinger das Wesentliche der Spendenaktion auf den Punkt.

Und abgemachte gute Sache, dass die Traditionsgasthäuser in Langkampfen und Oberlangkampfen: „Altwirt“, „Fliegerstube“, „Gemeindesaal/Kegelstube“, „Ferchl“, „Lacknerhof“, zusammen mit Ursula Hintner und Resi Zeinzinger die leckeren Fastensuppen spendiert haben.

Der Gast hatte die „Qual der Wahl“ mit der Auswahl oder der Reihenfolge der Verköstigung: Von Kartoffel-, zweierlei Gersten-, Tomatencreme-, Brokkoli-, Karotten-Ingwer- oder Graukassuppe war für jeden Geschmack etwas geboten.

Fazit: Alles bestens organisiert und vorbereitet vom Pfarrgemeinderat Langkampfen, den Organisatorinnen Margarete Egger (PGR und Obfrau von Unos 93), ihrem Team und Pfarrassistentin Monika Freisinger.

Das i-Tüpfelchen: Musikalisch klangvoll umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen unter der Leitung von Kapellmeister Peter Waler.

Nach der Fastensuppe ist vor der nächsten Fastensuppe und Margarete Egger wäre nicht sie, wenn sie nicht schon den Gemeindesaal für den ersten Fastensonntag 2024 für die Aktion Familienfasttag reserviert hätte!

Vielen Dank dafür. Und WIR versprechen, wir kfb Frauen werden da sein, wenn es wieder heißt: Teilen spendet Zukunft! Und alle sind herzlich eingeladen! Darauf ein Huberbräu - das Langkampfener Fastenbier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.