Schiesssport
Tiroler Meisterschaften für Großkaliber in Schwoich: fünf Tagessiege für Kufstein

Roland Kwiatkowski (SG Schwoich - Mitte) konnte sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für Großkaliber sowohl im 40-Schuss Programm auf die Präzisionsscheibe in der Allgemeinen Klasse, als auch in der Seniorenklasse 1 auf die Duellscheibe im 60-Schuss Programm den Sieg sichern.  | Foto: Susanne Paar / TSLB
  • Roland Kwiatkowski (SG Schwoich - Mitte) konnte sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für Großkaliber sowohl im 40-Schuss Programm auf die Präzisionsscheibe in der Allgemeinen Klasse, als auch in der Seniorenklasse 1 auf die Duellscheibe im 60-Schuss Programm den Sieg sichern.
  • Foto: Susanne Paar / TSLB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Nachdem sich der Großkalibersport besonders in den Tiroler Bezirken immer größerer Beliebtheit erfreut, wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften in den Faustfeuerwaffen-Disziplinen mit besonderer Spannung erwartet. Die Schützengilde in Schwoich war diesmal Austragungsort im Kampf um die Meistertitel in den beiden Disziplinen Duellscheibe (60-Schuss Programm), sowie Präzisionsscheibe (40-Schuss Programm). Insgesamt wurden am 12. August rund 100 Starts durch die besten Großkaliberschützen Tirols absolviert.

Mit fünf Einzelsiegen konnte der Bezirk Kufstein diese Landesmeisterschaften ganz klar dominieren. Dabei zeigte vor allem Roland Kwiatkowski (SG Schwoich) sein herausragendes Talent und holte sowohl im 40-Schuss Programm auf die Präzisionsscheibe mit 382 Ringen den Sieg in der Allgemeinen Klasse, als auch im 60-Schuss Programm auf die Duellscheibe, bei dem Kwiatkowski starke 581 Ringe auf die Scheibe brachte.
Landessportleiter für SGKP (Sportliches Großkaliber Pistole) Peter Schinnerl brachte in der Seniorenklasse im 40-Schuss Programm 372 Ringe auf die Scheibe und siegte damit vor dem Schwazer Franz Klein mit 370 Ringen und dem Schwoicher Jacek Sosnowski mit 367 Ringen Rückstand auf Platz drei.
Schinnerl bewies in weiterer Folge auch im Bewerb auf die Duellscheibe Nervenstärke bei diesen Landesmeisterschaften und holte mit 583 Ringen den Sieg in der Seniorenklasse 2 mit einem Ring Vorsprung erneut vor Franz Klein, und verwies Arno Hauser mit 578 Ringen auf den dritten Rang.
In der Frauenklasse zeigte Elke Pickert (SG Schwoich) auf und erzielte mit 578 von 600 möglichen Ringen auf die Duellscheibe das beste Ergebnis in ihrer Klasse. Ihr folgten Silvia Praxmarer mit 565 Ringen auf Platz zwei und Anna-Susanne Paar mit 557 Ringen auf dem dritten Rang.

Im Medaillenspiegel siegte Schwoich mit drei Gold- und zwei Bronzemedaillen vor Hopfgarten mit zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze. FFWGK holte Platz drei mit zwei Mal Gold und einmal Silber.

Neben Runde fünf des Tirol Cup Anfang September in Innsbruck steht mit den Österreichischen Meisterschaften Ende September in Eisenstadt das nächste sportliche Großereignis für die Großkaliber-Disziplinen auf dem Programm.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.