Erster Frauenpilgertag in der Wildschönau
"Zeit zu leben" - diese Angebot der kfbö nutzen österreichweit am 14.10.23 3700 Frauen!

Die Pilgerinnen beim Frauenpilgertag 2023 in der Wildschönau beim Gruppenfoto vor dem Bergbauernmuseum z` Bach in der Wildschönau.
22Bilder
  • Die Pilgerinnen beim Frauenpilgertag 2023 in der Wildschönau beim Gruppenfoto vor dem Bergbauernmuseum z` Bach in der Wildschönau.
  • hochgeladen von Tania Zawadil

Der Frauenpilgertag war am 14.10.2023 in der kfb Salzburg und österreichweit ein Erfolgsprojekt mit insgesamt 3700 Teilnehmerinnen in allen Bundesländern!
Unter dem Motto: „Zeit zu leben“ hatten sich letzten Samstag zahlreiche Frauen mit der kfb Salzburg zum gemeinsamen Pilgern auf den Weg gemacht. Zur Auswahl standen in der Erzdiözese Salzburg sieben ganz unterschiedliche Routen, eine davon war in der Wildschönau!
„Pace e bene“: „Frieden und Gutes“ – ein Pilgergruß, der auf den Heiligen Franziskus zurückgeht, wünschten wir nicht nur uns, sondern der ganzen Welt!

Sicher kennen viele von uns den geflügelten Satz: „Pilgern ist beten mit den Füßen“. Die katholische Frauenbewegung Österreichs hat diesen Satz und die Erfolgsidee von Michaela Leppen vom Frauenpilgertag aufgegriffen und in alle Bundesländer hinausgetragen. Seit 2021 findet er alle zwei Jahre österreichweit statt. So auch letzten Samstag. Vom Wandern unterscheidet sich das Pilgern übrigens durch die innere Einstellung, das Motiv, dem „Warum“ pilgern. Das kann ein Dank, eine Bitte, was auch immer sein.

Im Tiroler Unterland haben die ehemalige kfb Salzburg Vorstandsfrau Elisabeth Schellhorn und ich uns ohne lang zu überlegen für den Franziskusweg als Treffpunkt und Start entschieden.

Beide schätzen wir den Heiligen Franz von Assisi aus vielerlei Gründen, um nur drei zu nennen: als ersten Umweltschützer, bedingungslosen Tierfreund und Visionär für ein gutes Leben für alle: im Einklang von Mensch und Mitwelt. Aber auch der Heilige Antonius ist ein wichtiger Wegbegleiter im Alltag, vor allem dort, wo es gilt die richtige Antwort, den rechten Weg oder Wichtiges und Verlorenes (wieder) zu finden, hilft er zuverlässlich, sogar beim Glauben. Sicher im Geiste „flankiert“ von unseren beiden Heiligen folgten wir an diesem Morgen Elisabeth Schellhorn und dem Takt des Pilgerstabes, der den Rhythmus vorgab. Es ging in einen Vormittag hinein, reich an nährenden Begegnungen, klugen Impulsen (u.a. für die Bewahrung der Schöpfung und den Frieden), an Neuem, Interessantem und Möglichkeiten zum Innehalten, Schweigen, Loslassen und Nachspüren.

Ein paar Details: Unsere Route „Von Franziskus hin zu Antonius“ war äußerst vielfältig, sowohl in spiritueller als auch in kultureller Hinsicht.

Sie folgte zunächst dem Franziskusweg zwischen den Kirchdörfern Niederau und Oberau, machte auf halber Strecke Halt im altehrwürdigen Bergbauernmuseum z` Bach und führte über die Antonius Kapelle wieder zurück zur Pfarrkirche Oberau. Ja und traditionell war sie auch, denn natürlich wurde abschließend sehr lecker im gastfreundlichen Landhotel Tirolerhof eingekehrt.

Selbstverständlich gedachten wir Pilgerinnen auch des Bildhauers und Künstlers Hubert Flörl. Im Frühjahr unerwartet und mit 62 Jahren allzu früh verstorben, hinterlässt er doch als Schöpfer der neun Bronzeskulpturen auf dem Franziskusweg ein eindrucksvolles künstlerisches Erbe, das den Sonnengesang des Heiligen Franziskus auf das Schönste verherrlicht.

Beeindruckt zeigten sich die Pilgerinnen auch von den liebevoll zusammengetragenen Exponaten des Wildschönauers Bergbauernmuseums z`Bach. Unsere Führerin Lydia Mayr verstand es vortrefflich Leben und Geschichte früherer Generationen in der Wildschönau lebendig werden zu lassen. Ihre Anekdoten über die Schauspieler*innen und Erfinder Familie Hörbiger, auch über den „Mondstein“ regten zu Diskussionen und „oha`s“ an, wie so viele andere bekannte und weniger bekannte Alltagsgegenstände und Bräuche aus längst vergangenen harten Zeiten.

Mit unserer Lieblings-Hymne „Großer Gott wir loben dich“ in der der heiligen Margareta von Antiochia geweihten Pfarrkirche Oberau und dem traditionellen kfb Segen wurden wir am Ende unseres Frauenpilgerweges 2023 gestärkt und ermutigt mit allen guten Wünschen verabschiedet.

Wir in der kfb sagen herzlichen Dank an alle Pilgerinnen für das gemeinsam Miteinander Unterwegssein in der wunderschönen Wildschönau!

Bitte den 11.10.2025 vormerken! Denn an diesem Samstag wird es wieder heißen: „Zeit zu leben“, beim dann schon dritten österreichweiten Frauenpilgertag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.