So positioniert sich Kufstein in der deutschen Regenbogenpresse

Florian Simbeck, Julia Dahmen mit Sohn Emilio, Barkeeper Robert, Carlo Fiorito, Stephanie Simbeck, Mike und Coco Kraus (v.l.). | Foto: Mey
12Bilder
  • Florian Simbeck, Julia Dahmen mit Sohn Emilio, Barkeeper Robert, Carlo Fiorito, Stephanie Simbeck, Mike und Coco Kraus (v.l.).
  • Foto: Mey
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (red). Am Sonntag, dem 24. Juni, konnten Alexandra Hirschhuber-Senn und Martin Gasteiger eine bunte "Promi"-Riege um "Bond-Bösewicht"-Darsteller Detlef Bothe, BR-Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Mike und Coco Kraus mit Töchterchen Josephin, Schauspielerin Julia Dahmen mit ihrem Mann Carlo Fiorito und Sohn Emilio sowie Schauspielerehepaar Florian und Stephanie Simbeck im Festungsstädter Altstadthotel und dem dazugehörigen Wirtshaus begrüßen.

Die Truppe reiste zu einem "Wochenende voller Kräuter und Kulinarik" auf Einladung des Hotels und des Tourismusverbands nach Kufstein, eingefädelt von dessen Münchner PR-Lady Annette Zierer: An der Almapotheke am Berghaus Aschenbrenner gab's für den Großteil der Gruppe eine Kräuterwanderung, anschließend wurden im „Auracher Löchl“ Kräuter und diverse Spezialitäten des Hauses aufgetischt. Einen Stock tiefer stand dann noch Kräuter-Gin auf dem Plan, bevor sie die Nacht im Hotel "Träumerei #8" verbrachten. Am Montag wurde noch gemeinsam PR-relevant gefrühstückt.

Florian Simbeck meinte: „Wir sind allerdings zu spät aus München losgefahren und haben deshalb die Wanderung verpasst. Aber wir haben Kufstein erkundet, ein wunderbares Städtchen, das ich bislang nur vom Vorbeifahren kannte."
Detlef Bothe stellte fest: „Ich hatte einfach Lust auf Tirol. Das Hotel ist stylish, geschmackvoll und mit vielen liebevollen Details.“
Mike Kraus, Sohn von Peter Kraus, und seine Frau Coco kamen mit ihrer zweijährigen Tochter: „Deswegen waren wir tagsüber nicht bei der Kräuterwanderung mit dabei, sondern haben dafür den nahe gelegenen Wildpark besucht. Das war der Hit.“

So liest sich das aus PR-Sicht (Originalfassung, unverändert)

Traumwochenende in der „Träumerei#8“ – Bergluft, Kuschelzimmer, Kräuterwandern und Tiroler Tapas … Uschi Dämmrich von Luttitz, Julia Dahmen, Mike Kraus, Detlef Bothe und Florian Simbeck genießen einen Kurzurlaub in Kufstein

Der Sommer ist endlich da -  und die VIPs zieht es pünktlich zum Beginn der schönsten Jahreszeit nach Ibiza, Cannes, Mykonos und St. Tropez. Es muss aber nicht immer das Meer sein! Prominente wie Musiker Mike Kraus mit seiner Frau Coco, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Schauspieler Detlef Bothe, Schauspielerin Julia Dahmen mit ihrem Mann Carlo Fiorito und Sohn Emilio und Schauspieler Florian Simbeck mit seiner Frau Stephanie zog es Ende Juni in die Berge. Genauer gesagt ins schöne Kufsteinerland.

Das in der historischen Innenstadt von Kufstein gelegene Boutique-Hotel „Träumerei#8“ hatte die VIPs zu einem ganz besonderen Verwöhn-Wochenende eingeladen: Tagsüber schwebten die Gäste mit dem Kaiserlift ins Kaisergebirge und lernten in der „Alm Apotheke“ so einiges über die Heilkraft von Kräutern.  Am Abend wurde dann geschlemmt und gefeiert: zum Dinner ging es ins traditionsreiche, urige und zum Hotel gehörende Restaurant „Auracher Löchl“, das seit 600 Jahren täglich geöffnet ist und wo Tiroler Tapas, köstliche dry aged Steaks und der Salat mit selbstgepflückten Kräutern wie Mädesüß, Ochsenzunge, Quendel, Sauerampfer sowie Löwenzahn und Brennnesseln aufgetischt wurden. Gefeiert wurde im Anschluss ein Stockwerk tiefer in der direkt in einen Felsen gebauten Bar „Stollen 1930“, die mit sagenhaften 1000 unterschiedlichen Gin-Sorten punktet.  Gin-Chin...

Musiker und Fotograf Mike Kraus (Sohn von Peter Kraus) und seine Frau Coco zeigten sich begeistert: „Als Münchner zieht es einen am Wochenende immer gerne raus aufs Land“, erzählte er. „Wir lieben solche Wochenend-Trips. Meine Eltern haben sich früher spontan ins Auto gesetzt und sind nach Italien zum Frühstücken gefahren und am gleichen Tag wieder zurück. Das war die alte Generation, für mich darf durchaus eine Übernachtung dabei sein, vor allem wenn das Hotel so entzückend ist wie hier. Wir wohnen im Zimmer „Florenz“, das passt gut, da ich dort Fotografie studiert habe. Das gesamte Konzept hier gefällt mir gut: erst die schöne Natur genießen und am Abend bekommt man dann ein wunderbares Essen und einen guten Gin. Sie haben sogar meinen Lieblings-Gin „Stin“ hier auf der Karte: er kommt aus der Steiermark und ist eigentlich ein echter Geheimtipp.“ Die beiden genossen den Aufenthalt mit Töchterchen Josephin (2): „Deswegen waren wir tagsüber nicht bei der Kräuterwanderung mit dabei, sondern haben dafür den nahe gelegenen Wildpark besucht. Das war der Hit für unserer Tochter“, meinte er lachend.

Auch für Schauspielerin Julia Dahmen war’s ein Familienausflug. Sie war mit ihrem Mann Carlo Fiorito und ihrem jüngsten Sohn Emilio (9) angereist. Die Kräuterwanderung ließ sie sich nicht entgehen: „Jetzt kann ich die nützlichen Kräuter von den giftigen unterscheiden. Und es war für und Städter interessant, etwas über die vielfältigen positiven Wirkungen der Kräuter zu erfahren. Wir durften sie mittags als Salat genießen – gesund und lecker“ Ihr hatten es auch die individuell gestalteten Zimmer des Hotels - es verfügt über 34 individuell designte „Kuschelzimmer“ - angetan. Jedes ist mit liebevoll zusammengesuchten Antiquitäten und eigens angefertigten Möbelstücken unterschiedlich eingerichtet. So dient in der Suite „Rom“ zum Beispiel eine 200 Jahre alte Orgelpfeife aus einer italienischen Kirche als Garderobe.  „Wir durften heute eine Nacht in „New York“ genießen“, erzählte sie. „Die Zimmer sind bis ins kleinste Detail liebevoll designt und haben eine Menge Charme.“ Für sie muss es nicht ein Strandurlaub in der Ferne sein: „Mein Mann hat ein Restaurant und wir haben berufsbedingt beide nicht viel Zeit. Da sind solche Kurztrips in die Berge ideal. Man kann innerhalb kürzester Zeit abschalten und runterkommen. Ich könnte es hier aber durchaus auch länger aushalten.“

Die Träumerei#8 & Auracher Löchl Chefs Alexandra & Richard Hirschhuber und Martin Gasteiger konnten auch Uschi Dämmrich von Luttitz begrüßen. Die Moderatorin war ebenfalls Feuer und Flamme: „Einfach hinreißend hier“, lobte sie. „Endlich einmal etwas abseits des Mainstream und ein Hotel, in dem nicht ein Zimmer aussieht wie das andere. Die Menschen sehnen sich hier nach Unverwechselbarkeit und nach Regionalität – und genau das wird hier perfekt erfüllt. Zudem kann man hier wunderbar die Natur genießen. Ich bin tagsüber das Kaisergebirge rauf und runter marschiert – und morgen komme ich mit noch mehr Power zurück nach Hause.“

Selbst Bond Bösewicht Detlef Bothe kam ins Schwärmen: „Ich hatte einfach Lust auf Tirol. Das Hotel ist stylish, geschmackvoll und mit vielen liebevollen Details.“

Gourmets kommen hier voll auf ihre Kosten: Im Restaurant werden neben regionalen Leckereien wie Tiroler Tapas auch die berühmten „dry aged Steaks“ aufgetischt. Bar-Chef Robert zauberte danach in der hip designten Bar (mit schweren Lüstern und plüschigen Ohrensesseln als Kontrast zur kahlen Felswand) am elf Meter langen Tresen innovative Gin-Cocktails, die sich auch auf der 300 Seiten langen Cocktailkarte finden.

Schauspieler Florian Simbeck genoss die Gaumenfreuden und die kleine Auszeit mit seiner Frau Stephanie: „Wir sind allerdings zu spät aus München losgefahren und haben deshalb die Wanderung verpasst. Aber wir haben Kufstein erkundet, ein wunderbares Städtchen, das ich bislang nur vom Vorbeifahren kannte. Dafür haben wir uns nachmittags noch ein Mittagsschläfchen gegönnt – für uns als Eltern sonst ein Luxus. Die Zimmer sind ein Traum und wir wohnen in der Suite „Kufstein“ mit traumhaftem Blick über den Inn. An der Wand hängt altes Silberbesteck und es gibt ein altes Radio, das auf Knopfdruck Musik von Haddaway spielt. Echt einfallsreich und abgefahren.“ Beim Gin-Tasting war er mit von der Partie(y): „Gin und Wodka sind die einzigen Alkoholika, die ich nach meiner stürmischen Jugend noch mag“, meinte er lachend.

Am Montag gab es ein leckeres Frühstück im Hotel bevor es dann für alle wieder nach zurück Hause ging. Außerdem dabei: PR-Lady Annette Zierer, die den Event organisiert hatte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.