Pelletspreise in Oberösterreich: Große Differenzen

Foto: Foto: Jörg Lantelme/Fotolia

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ hat bei 35 Anbietern die Preise für eine Tonne lose Pellets bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen erhoben und erhebliche Preisunterschiede festgestellt. Und da auch immer mehr Konsumenten kleine Öfen in ihren vier Wänden befeuern, wurden auch die Preise von Pellets in 15-Kilo-Säcken bei 25 Anbietern erfragt. Für lose Pellets bezahlt der Konsument zwischen 212 und 248 Euro. Das ist eine Preisdifferenz von 17 Prozent. Durchschnittlich bezahlt man für eine Tonne Pellets 223 Euro. Hinzu kommen noch Transportkosten (Abfüllpauschale) zwischen 38 Euro und 68 Euro. Gegenüber dem April 2016 erhöhten sich die Preise im Mittel um 2,57 Prozent.
Für einen 15-Kilo-Sack Pellets muss der Konsument zwischen 3,60 und 4,99 berappen. Das entspricht einer Preisdifferenz von 39 Prozent. Bei der Abnahme einer Palette werden die Preise günstiger und liegen zwischen 3,45 und 4,29 Euro.
Hinzu kommen noch Transportkosten zwischen 20 und 77 Euro.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.