"Der ländliche Raum darf nicht nachrangig behandelt werden"

Thomas Stelzer, Elisabeth Köstinger, Max Hiegelsberger, Hans Hingsamer (v.l.). | Foto: Walkolbinger
4Bilder

OÖ. Vergangenes Wochenende diskutierten 1200 Besucher beim Kommunalpolitischen Forum der oberösterreichischen Volkspartei über die Zukunft der Gemeinden. Neben Pühringer, Stelzer & Co. nahmen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Europaabgeordnete Elisabeth Köstinger an der ÖVP-Diskussionsveranstaltung teil. Intensiv diskutiert wird derzeit in Oberösterreich über Gemeindekooperationen und -fusionen. "Letztere sind kein Allheilmittel", sagt Landesrat Max Hiegelsberger. Nachsatz: "Aber wir wollen aufzeigen, welche Backoffice-Bereiche – wie Buchhaltung oder die Bauabteilung man zusammenlegen kann. Und das, ohne die Gemeinden auszuhöhlen".
Als finanzielle Anschubfinanzierung, auch für ländliche Gemeinden, stellt die OÖ-Landesregierung bis 2021 insgesamt 121 Millionen Euro für digitale Entwicklung bereit. Der Plan umfasst den Breitbandausbau, die Ausweitung des IT-Clusters, die Einrichtung einer Koordinierungsstelle Digitalisierung, Kooperationsprojekte sowie Forschungs- und Förderprogramme. „Der ländliche Raum darf dabei nicht nachrangig behandelt werden“, erklärt Pühringer, denn: „Sonst droht eine Zweiteilung des Landes".

Fotos: Wakolbinger

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.