"Einzigartige Zusammenarbeit" von Fußballverband und Krankenkasse

Kooperation: Vereinscoaching-Leiter Raphael Oberndorfinger, OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer, OÖGKK-Obmann Albert Maringer, OÖGKK-Projektleiter Gerald Scheiblehner (v.l.). | Foto: OÖFV/Lui
2Bilder
  • Kooperation: Vereinscoaching-Leiter Raphael Oberndorfinger, OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer, OÖGKK-Obmann Albert Maringer, OÖGKK-Projektleiter Gerald Scheiblehner (v.l.).
  • Foto: OÖFV/Lui
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Seit 2014 kooperieren der OÖ Fußballverband und die OÖ Gebietskrankenkasse. Das Ziel: gesundheitsfördernde Maßnahmen im heimischen Fußball zu etablieren. Diese Woche trafen sich Vertreter beider "Player" um eine erste Bilanz der erreichten Maßnahmen zu ziehen. Besonderer Fokus wurde bei der Kooperation auf die Bereiche interkulturelle Kompetenz, Prävention sexueller Gewalt, Ernährung, Mobbing, Suchtprävention Alkohol & Nikotin sowie Umgang mit neuen Medien gelegt.

Darüber hinaus luden der Fußballverband und die Krankenkasse im Februar 2015 erstmals zu einer Vereinscoaching-Tagung ein. Inhalte aus dem gemeinsam erarbeiteten Vereinscoaching-Angebot konnten bei einer Fortbildung in die offizielle Trainerausbildung eingebaut werden. Im Sommer 2015 wurde zudem eine landesweite Transparentaktion von der OÖ-Liga bis zu den Bezirksligen gestartet. Ziel war die die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für wichtige Gesundheitsthemen.

Auch Plakate mit dem Suchtprävention-Slogan „Gemeinsam spielen - feiern - Vorbild sein!“ wurden im Rahmen der Kooperation produziert. Sie sollen in den Vereinsräumlichkeiten – und dabei speziell in den Kantinen – ausgehängt werden. Der Verein bekennt sich damit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015 laden der Ö-Fußballverband und OÖ-Gebietskrankenkasse am 27. Februar 2016 erneut zu einer Vereinscoaching-Tagung ins Seminarhotel Schicklberg nach Kremsmünster. Am Programm steht ein Themenspektrum, das sich an den Bedürfnissen der Vereine orientiert. Als Impulsreferent konnte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner gewonnen werden.

Zudem werden sechs weitere Workshops zu den Themen Marketing, Sponsoring & Reporting, Suchtprävention, Interkulturelle Kompetenz, Regelkunde und wertschätzende Kommunikation zwischen Schiedsrichtern und Aktiven sowie Registrierkassenpflicht angeboten. Mehr Detailinfos zum Programm und den Inhalten gibt es online unter www.vereinscoaching.org.

"Diese einzigartige Zusammenarbeit zwischen einem Sportfachverband und einer Organisation mit Kernkompetenz im Gesundheitsbereich ist eine große Chance für den oberösterreichischen Fußball, die wir gemeinsam bestmöglich nützen“, sagt Gerhard ötschhofer, Präsident des OÖ-Fußballverbands.

Kooperation: Vereinscoaching-Leiter Raphael Oberndorfinger, OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer, OÖGKK-Obmann Albert Maringer, OÖGKK-Projektleiter Gerald Scheiblehner (v.l.). | Foto: OÖFV/Lui
Transparentaktion: Seit Sommer 2015 läuft eine Transparentaktion zu Gesundheitsthemen. | Foto: OÖFV/Lui
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.