ORG-Zams
Erfolgreicher Schnuppertag am ORG Zams veranstaltet

Beim Schnuppertag ware zahlreiche Schüler*innen aus verschiedenen Mittelschulen zu Besuch, die dabei die Schule kennenlernten. | Foto: ORG Zams
5Bilder
  • Beim Schnuppertag ware zahlreiche Schüler*innen aus verschiedenen Mittelschulen zu Besuch, die dabei die Schule kennenlernten.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Ab dem nächsten Schuljahr bietet das KORG Zams ganz neu das Wahlpflichtfach „Darstellende Geometrie“ an – hier werden geometrische Grundkonstruktionsschritte und räumliches Vorstellungsvermögen geübt.

ZAMS. Dieses Fach ist für viele Aufnahmeprüfungen (Medizin, Physiotherapie,…) wichtig, da das räumliche Vorstellungsvermögen in medizinischen Arbeitsgebieten unabdingabr ist (Röntgenbilder, Zahntechnik,… ). Der Besuch des Wahlpflichtgegenstandes DG schult aber nicht nur die Raumvorstellung und das Raumdenken, man erwirbt dadurch eine Zusatzqualifikation für das Studium spezieller Fächer an einer Universität bzw. Technischen Universität (Architektur, Bauingenieurwesen,…).

Foto: ORG Zams

Anbei ein paar Eindrücke von den Schnuppertagen:

Beim Schnuppertag ware zahlreiche Schüler*innen aus verschiedenen Mittelschulen zu Besuch, die dabei die Schule kennenlernten, Fragen stellten und mit den Schüler*innen der siebten und achten Klassen die verschiedenen Workshops ausprobieren konnten.
Die Schnupper*innen des Schwerpunkts Medizinisch Sozial erkundeten das Gebäude mit Simulationsbrillen und Blindenstock und versuchten, mit dem Übungsrollstuhl Hindernisse zu überwinden.

Foto: ORG Zams

Im Erste-Hilfe-Raum wurde die Herz-Druck-Massage geübt, Verbände wurden angelegt und unser Übungsdefi getestet. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die Bereiche Pflege zu Hause und Babypflege. Die Schüler*innen der 8. Klasse demonstrierten das richtige Anlegen von Tapes und erklärten mit den neuen Modellen den Aufbau des Gehörs und des Sehapparats. Zum Schluss erkundeten die Interessierten die beiden Biologiekabinette und untersuchten die Skelette verschiedener Tiere und auch verschiedene Gelenksmodelle des Menschen.

Beim Schnuppertag ware zahlreiche Schüler*innen aus verschiedenen Mittelschulen zu Besuch, die dabei die Schule kennenlernten. | Foto: ORG Zams
  • Beim Schnuppertag ware zahlreiche Schüler*innen aus verschiedenen Mittelschulen zu Besuch, die dabei die Schule kennenlernten.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Im Schwerpunkt Musik ging es AKTIV durch den Vormittag. Zuerst wurden im Musikzimmer verschiedene Instrumente, wie z.B. die Bassgitarre, das Marimbafon oder das Schlagzeug ausprobiert und gemeinsam musiziert. Anschließend gab es eine Rhythmussession im Bandraum. Danach stand gemeinsames Singen mit der 6. Klasse auf dem Programm und zu guter Letzt hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, beim Instrumentalunterricht in Klavier, Gesang und Gitarre zuzusehen.

"Wir bedanken uns bei allen für ihren Besuch, ihr großes Interesse, die gestellten Fragen und die spannenden Vormittage",

so Direktor Christian Ladner.
Interessierte Schüler*innen der Mittelschulen und Unterstufen haben am 18. Januar und 24. Januar die Gelegenheit, die Schule besser kennenzulernen und einen Einblick in die Schwerpunkte zu bekommen.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Schülern den Begriff von Energie mit KiERa vermitteln
Sicherheitstage an der Mittelschule Paznaun
Tag der offenen Tür an der MS Zams-Schönwies

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.