Interview mit Alexander Eder
Von der Schnapsidee zum The Voice Star

Alexander Eder ein Star zum anfassen -
Alexander Eder im Interview mit Moderator Gabriel Castañeda auf der großen Showbühne in der Malserstraße. | Foto: Thurner
3Bilder
  • Alexander Eder ein Star zum anfassen -
    Alexander Eder im Interview mit Moderator Gabriel Castañeda auf der großen Showbühne in der Malserstraße.
  • Foto: Thurner
  • hochgeladen von Tanja Thurner

Landeck (tth). Bei der 18. Landecker Einkaufsnacht begeisterte das junge Gesangstalent Alexander Eder mit seiner tiefen unverkennbaren Stimme das Publikum in der Malserstraße. Alexander Eder präsentierte sich bei der Einkaufsnacht äußerst publikumsnah und freute sich beim Meet&Greet mit seinen Fans Fotos zu machen und zu plaudern. 

Seit seinem Auftritt bei "The voice of Germany", bei dem er die Jury mit seiner Stimme verblüffte, startet der 20-Jährige so richtig durch und ist viel unterwegs. 
Die BEZIRKSBLÄTTER durften den Newcomer bei der EKN vorab, zusammen mit Moderator Gabriel Castañeda kennenlernen. Als Vorbereitung für den großen Auftritt am Abend stellte Castañeda dem jungen Talent spannende Fragen, wovon er einige auch vor dem Meet&Greet auf der Bühne beantwortete. Alexander Eder zeigte sich auch uns gegenüber wie ein Star zum anfassen. Gemütlich in den Sessel gelehnt und ohne jegliche Starallüren plaudert Alexander Eder mit uns über seine Zeit bei "The Voice of Germany" und was dieser Auftritt für seinen Werdegang bedeutet. Auch seine Bandkollegen sind mit dabei und zeigen sich aufgeschlossen und mit viel Vorfreude auf den bevorstehenden Auftritt. 

 
Gabriel Castañeda: "The Voice of Germany war sozusagen dein Durchbruch war die Anmeldung bei der Castingshow deine Idee?"  
Alexander Eder: "Ich habe davor schon in Musicals mitgespielt. Ich war dann zu der Zeit gerade beim Bundesheer. Eine der Mitspielerinnen hat dann zum Spaß gesagt melde dich doch bei The Voice of Germany an. Und als wir von ihrem Geburtstag dann im Zug in der Früh, natürlich ganz nüchtern (lacht) heimgefahren sind, habe ich mich tatsächlich angemeldet. 
Aber dann habe ich es wirklich sehr ernst genommen und mich gut darauf vorbereitet."

"Hast du eine gesangliche Ausbildung oder ist es wirklich reines Talent?" 
"Früher in der Schule hatte ich sogar einen 3er in Musik (lacht). Aber schlussendlich habe ich sogar in Gesang maturiert und wollte Oper studieren." "Ja bei dieser Bass-Stimme, klingt das Nahe liegend."
"Bei The Voice habe ich dann noch neue Techniken gelernt, die mir helfen meine tiefe Stimme richtig einzusetzen." 

"Welche Erfahrungen hast du mit den Coaches bei The Voice gemacht?"
"Man wird eigentlich wirklich gut gecoacht. Man verbringt mehr Zeit mit den Coaches als man sich vielleicht denkt, aber dennoch weniger als man sich vielleicht wünscht. Auf jeden Fall habe ich in der Zeit bei The Voice viele interessante Erfahrungen gemacht viel Know How mitgenommen und auch einige gute Freundschaften geschlossen."

"Dein Leben hat sich nach dieser Show ja ganz schön verändert oder? Inwiefern ist es jetzt anders?"
"Zuhause wird man von Bekannten jetzt schon irgendwie anders angeschaut. Aber man merkt bald welche Leute wirklich hinter einem stehen. Wir haben die Band jetzt gegründet und es ist toll zu sehen wie alles wächst. Meine Gedanken drehen sich vorrangig ums singen. Es ist großartig, dass ich das Singen, mein Talent, jetzt zu meinem Beruf machen kann. " 

"In welchem Stil fühlst du dich am wohlsten?" 
Im Pop/ Rock. 
"Aber dann war dein Country-Song bei The Voice ja eher untypisch oder?"
"Ja, vor The Voice wusste ich noch nicht genau was ich mit meiner Stimme alles singen kann. Und da bin ich mit diesem Country Song ziemlich rausgestochen." 

"Nun ist ja deine erste Single erschienen. Worum geht es in dem Song?"

"Die Single heißt "Lauf mich frei" und war die offizielle Hymne für den Wings for Life Run. Beim Wings for Life Run geht es darum, für diejenigen zu laufen die es selber nicht können. Für mich war es eine große Ehre, dass ich für solch eine Organisation ein Lied schreiben darf und die Kooperation verlief super. Ich bin beim Lauf dann auch selber mitgelaufen. Und neija im Song selbst geht auch um die Verarbeitung einer gescheiterten Liebe, also darum sich von allem frei zu laufen." 

"Und was sind jetzt die Pläne und Ziele für die Zukunft?"
"Jetzt erscheint bald das erste Album. Viel davon habe ich selber geschrieben und wir sind jetzt beim finalisieren des Albums. Und ja der Plan ist einfach Gaudi auf der Bühne zu haben und eine geile Zeit mit dem Publikum zu verbringen!"
 
Den Bericht zur Einkaufsnacht 2019 mit zahlreichen Fotos finden Sie unter: www.meinbezirk.at/3584769

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.