Andreas-Hofer-Lied passt nicht als Hymne für Tirol, Südtirol und Trentino

TIROL. „Spannend“ findet der Tiroler SPÖ-Landtagsabgeordnete Thomas Pupp die Idee, eine gemeinsame Hymne für die Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino zu schaffen. Allerdings zeige sich im Vorschlag der Freiheitlichen, das Andreas-Hofer-Lied dafür zu verwenden, auch deren Geisteshaltung: „Der Text der Tiroler Landeshymne ist rückwärtsgewandt und anti-aufklärerisch“, so Pupp. „Deswegen eignet er sich nicht als Hymne der Europaregion.“
Pupp schlägt vor, einen Wettbewerb für die Schaffung einer neuen Hymne auszuschreiben. Der Text solle wie - die Idee der Europaregionen - verbindend und vorwärtsgewandt sein, die Musik entsprechend modern. „Das wäre eine tolle Möglichkeit für KomponistInnen und Schreibende der drei Länder, ihre Kreativität zu zeigen. Ich bin überzeugt davon, dass ein solcher Wettbewerb großartige Vorschläge bringen würde.“
Europa habe mit Friedrich von Schillers Ode „An die Freude“ und deren musikalischer Umsetzung durch Ludwig van Beethoven eine schöne Hymne, die den Geist eines vereinten Europa hervorragend ausdrückt. Ähnliches sollte für die Europaregion im Herzen Europas geschaffen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.