Alle Schulen unter einem Dach
Bildungsmesse in Landeck mit großer Beteiligung

WK-Bezirksstellenleiter Otmar Lader, SQM Daniela Lehmann, Vorsitzender Arbeitskreis Wirtschaft-Bildung Andreas Grüner und WK-Obmann Michael Gitterle bei der Bildungsmesse in Landeck.
121Bilder
  • WK-Bezirksstellenleiter Otmar Lader, SQM Daniela Lehmann, Vorsitzender Arbeitskreis Wirtschaft-Bildung Andreas Grüner und WK-Obmann Michael Gitterle bei der Bildungsmesse in Landeck.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Erstmals fand im Bezirk Landeck eine gemeinsame Bildungsmesse statt, bei der sich alle Schulen des Bezirkes und teils tirolweit an einem Standort präsentierten. Schüler:innen der 4. Klassen Mittelschule bzw. Unterstufe und PTS konnten sich im Stadtsaal informieren, wohin die schulische bzw. berufliche Reise zukünftig gehen soll. Organisatorin und Koordinatorin SQM Daniela Lehmann zeigte sich mit der zweitägigen Veranstaltung zufrieden.
Ca. 500 Schüler:innen aus dem ganzen Bezirk konnten sich an zwei Vormittagen bzw. einer Abendveranstaltung über die weiterführenden Schulen informieren. "90 Bildungsberatende, darunter Schulleiter:innen, Schülerberater:innen oder Schüler:innen sowie MINT-Oberland standen Rede und Antwort zu Fragen der möglichen zukünftigen Bildungseinrichtungen. Bei der Abendveranstaltung, zu der auch die Eltern eingeladen waren, präsentierten sich über 20 Schulen. "Es ist eine große Erleichterung für die Schulen, da eine gemeinsame Information an einem Ort möglich ist und viele Elternabende dadurch entfallen", resümiert Lehmann, die eine Entlastung der Schulen erreicht hat. "Tage der offenen Tür finden an den einzelnen Schulen natürlich weiterhin statt!"
"Wir werden die Veranstaltung evaluieren und auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder durchführen", betont die Schulqualitätsmanagerin. "Ich bin vom Angebot und der Präsentation der Schulen sehr angetan, wenn ich als 14-Jährige die Wahl hätte, mir würde es sehr schwer fallen, was ich machen möchte", so Lehmann. Unterstützung bei der Organisation erhielt Lehmann von den Schulleitungen,  der Wirtschaftskammer, Sponsoren wie Lebensmittel Grüner, Ematric oder dem Förderverein der Fachberufsschule. Christian Schöpf von der TFBS war für die Guides, die die Schüler:innen durch die einzelnen Stände begleiteten, verantwortlich, Rene Braunshier vom Gymnasium Landeck für die digitale Raumplanerstellung. "Durch die gute Zusammenarbeit mit allen war diese Veranstaltung möglich und ein großer Erfolg", dankte Lehmann. WK-Obmann Michael Gitterle, Bezirksstellenleiter Otmar Ladner sowie Landecks ehemaliger SQM Bernhard Frischmann, der die Idee einer Bildungsmesse in seiner Amtszeit bereits forcierte, zeigten sich über das große Interesse erfreut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.