Gymnasium Landeck
Der Technik der alten Meister auf der Spur

Am Gymnasium Landeck stand die Technik der alten Meister im Mittelpunkt. | Foto: Birgit Schneitter
3Bilder
  • Am Gymnasium Landeck stand die Technik der alten Meister im Mittelpunkt.
  • Foto: Birgit Schneitter
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Schülerinnen des Schwerpunkte „Bildnerisches Gestalten und Werken“ der 7. und 8. Klasse des Gymnasiums Landeck machten sich auf die Spuren der alten Meister.

Bildnerisches Gestalten und Werken

Diese Technik der Ölmalerei entstand eigentlich in den Werkstätten der Fassmaler, welche die Bemalung von Holzplastiken zur Aufgabe hatten. Die Gebrüder van Eyck waren die ersten Künstler, die diese Ölmalerei im frühen 15. Jahrhundert bei Gemälden einsetzen. Im 15. Jahrhundert kommt in Italien auch die Leinwand als Bildträger auf, die zunehmend das Holz verdrängt. Ölfarben trocknen nur sehr langsam, ermöglichen daher zartere Übergänge und bestechen besonders durch ihre leuchtenden Töne, berichtet Prof. Birgit Schneitter.
Und so machten sich die Schüler/innen des Schwerpunkte „Bildnerisches Gestalten und Werken“ der 7. und 8. Klasse des Gymnasiums Landeck auf die Spuren der alten Meister: sie bespannten Keilrahmen mit Leinwandstoff, grundierten diese in mehreren Schritten, wählten ein passendes Motiv aus und übertrugen dieses mit Hilfe eines Rasters und Zeichenkohle. Es wurde Ölfarbe auf einer Malpalette bereitgestellt und die passenden Pinsel gewählt. Dann konnte es losgehen: umgeben vom Duft der Ölfarben und Malmittel entstanden Schritt für Schritt beeindruckende Arbeiten mit unterschiedlichsten Darstellungen.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.