50+1 Jahre
Die Sektion Tennis des SV Zams feierte ihr Jubiläum

Dr. Heinrich Lami war der Gründungsobmann, Wilfried Lentsch ist der jetzige Obmann des SV Zams Tennis.  | Foto: Elisabeth Zangerl
21Bilder
  • Dr. Heinrich Lami war der Gründungsobmann, Wilfried Lentsch ist der jetzige Obmann des SV Zams Tennis.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Der 1972 gegründete Tennisverein TC Zams, der mittlerweile unter dem Namen SV Zams Tennis bekannt ist, zählt zu den renommiertesten Clubs in Tirol und feierte nun - Pandemie-bedingt mit einem Jahr Verspätung - sein großes Jubiläum. Im August wird die Tennis Europe Junior Tour in Zams ausgetragen.

ZAMS. (lisi). Zu einem lässigen Sommerfest hat der SV Zams Tennis am 1. Juli in die Agrarhalle geladen. Den Grund zum Feiern bildete das 50-jährige Vereinsbestehen, das im Vorjahr stattgefunden hat. Dabei begann alles mit einer „losen Vereinigung“, wie Dr. Heinrich Lami, der Gründungsobmann, erklärt und: „Irgendwann ist es Thema geworden, dass man einen Verein gründen soll.“ „Uns war klar, dass das nur geht, wenn alle mithelfen“, erklären Heinrich Lami und der spätere Schriftführer im Verein, Luis Wachter. Gesagt, getan. Die früheren Vorstände leisteten nicht nur etliche, ehrenamtliche Arbeitsstunden, Dr. Lami haftete sogar privat für einen Kredit in Höhe von 500.000 Schilling. 1972 wurde schließlich der Verein gegründet – übrigens in der Kaifenau durch Dr. Heinrich Lami, Walter Schuler und Walter Krenn. Wenig später kamen Kassier Josef Huber und Schriftführer Luis Wachter hinzu – als Platzwart fungierte Max Lastei. Sehr bald wurden die ersten drei Plätze gebaut, 1973 dann das Clublokal. Ab 1976 wurde dann Meisterschaft gespielt. Und, was auch interessant ist: 1977 gab es aufgrund von mangelnden Kapazitäten einen Mitglieder-Aufnahmestop bei damals 110 Mitgliedern. Erst nachdem weitere drei Plätze gebaut wurden, konnten auch wieder Mitglieder aufgenommen werden. In den 1990er Jahren wurde unter anderem dann das Clubhaus erweitert.

6 Plätze, knapp 240 Mitglieder und zwei Aushängeschilder

Mittlerweile ist Wilfried Lentsch Obmann des SV Zams Tennis – er hat diese Funktion im Vorjahr von seinem Sohn, dem jetzigen Bürgermeister von Zams, Benedikt Lentsch, übernommen. Er erklärt: „Wir verfügen wie erwähnt über sechs Sandplätze und zählen zwischen 230 und 240 Mitglieder.“ Ab Herbst gibt’s eine Nachwuchsmannschaft (U9), zudem drei Mannschaften, die in der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft spielen. Aushängeschilder sind die neunjährige Nele Wolf und die 13-jährige Anna Pircher, die bereits höchst erfolgreich an internationalen Bewerben teilnimmt. So war sie etwa schon mehrfach Siegerin der Tennis Europe Junior Tour, oder Staatsmeisterin im Einzel und Doppel. Übrigens steht im August (5.-13.) ein Highlight an: Der SV Zams Tennis trägt selbst die Tennis Junior Tour (U14) aus – am Start ist natürlich auch Anna Pircher und: „Insgesamt haben sich 32 Teilnehmer:innen qualifiziert – diese kommen von Kanada bis Australien“, erklärt Wilfried Lentsch. Der Luzian Bouvier Cup findet heuer ebenso in Zams statt und das bereits zum 26. Mal (17.-20.8.).

Ein gebührendes Fest

Die Begrüßung des Festes nahmen der Obmann Wilfried Lentsch und seine Stellvertreterin Petra Kaufmann vor – begrüßt werden konnten u.a. Thomas Hittler, der Vizepräsident des Tiroler Tennisverbandes, der ASVÖ-Bezirksobmann Christoph Emmerling, Bürgermeister Benedikt Lentsch und Altbürgermeister Helmut Gstir, der frühere Obmann des SV Zams, Peter Gohm und sein Nachfolger Walter Fraidl. Im Rahmen des Jubiläumsfestes war nicht nur für Speis und Trank, sondern auch für beste Unterhaltung gesorgt. Durch die „Ohrenschmalzler“, die live on stage aufspielten, aber auch durch noch ein Highlight: Die Band Tennis Combo mit Manfred Stubenböck, Herbert Kleinheinz, Guntram Burtscher, Werner Siegele und Wilfried Lentsch trat erstmals nach 17 Jahren wieder öffentlich auf. „Wir haben früher von Niederösterreich bis zum Gardasee bei Tennis-Events gespielt“, erzählt Wilfried Lentsch und: „Als unser Sänger Georg Kecht vor 17 Jahren gestorben ist“, hörten wir auf. Erstmals gab es nun wieder einen Auftritt im Rahmen des Jubiläumsfestes. Gespielt wird nur alljährlich beim Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder auf der Kronburg. Zudem gabs eine Tombola für die Mitglieder – um dem Motto treu zu bleiben, auch mit 50+1 Preisen. Hauptpreise waren etwa ein Bild von Reinhard Lentsch, ein Klimaticket für Tirol 2024, eine Tennis-Jahreskarte oder eine Übernachtung in der Gipfelhütte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.