Tolles Projekt der PTS Prutz
Eislaufplatz von Schüler:innen selber gestaltet

Die Schüler:innen vom Fachbereich Holz/Bau gestalteten mit Fachlehrer Helmut Patsch den Eislaufplatz selber.
26Bilder
  • Die Schüler:innen vom Fachbereich Holz/Bau gestalteten mit Fachlehrer Helmut Patsch den Eislaufplatz selber.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

RIED IM OBERINNTAL (jota). Ein lebenspraktisches Projekt fand an der PTS Prutz im Rahmen des Unterrichts statt. Die Schüler:innen gestalteten einen Eislaufplatz für sich und die SMS Prutz selber. Alles wurde von Hand gemacht. Vor kurzem konnte der Eislaufplatz in Betrieb genommen werden.
"Bereits im Herbst starteten wir mit den Vorbereitungsarbeiten", so Fachlehrer Helmut Patsch, der im Fachbereich Holz/Bau die Schalungen für die Betonsockel gemeinsam mit den Schüler:innen herstellte. Anschließend wurde fleißig betoniert und Holzbretter gerichtet, dass die Abzäunung stabil errichtet werden konnte. Der ca. 16x16m große Platz wurde genau ausgemessen, Schaltafeln angebracht und professionell gestaltet. "Das hat sehr viel Spaß gemacht", freuten sich die Schüler:innen im Fachbereich. "Man weiß, wofür man lernt und sieht ein tolles Ergebnis!" 
Theorie und Praxis wurden ideal kombiniert, vom Ausmessen über Planen, Konstruieren, Arbeiten und Fertigstellen wurde alles von den Schüler:innen gemacht. Die konstruktive Zusammenarbeit förderte den Teamgeist, auf das gemeinsame Projekt können alle Beteiligten stolz sein. Schwerpunkte in Polytechnischen Schulen sind praktisches Arbeiten von Planung bis Ausführung und Umsetzung. 
Vor kurzem testeten die Schüler:innen erstmals im Bewegungs- und Sportunterricht den Eislaufplatz. Die kalten Temperaturen ermöglichten es, dass das Wasser gefroren war und der Platz in Betrieb genommen werden konnte. "Es ist wirklich super, weil alles gut funktioniert hat und wir uns selber einen Eislaufplatz gebaut haben!" so der Tenor der Schüler:innen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.