"Miteinand gsund"
Erfolgreiches Projekt an PTS Prutz

Viele Schüler nützen regelmäßig die Pausen, um Fußball zu spielen.
51Bilder
  • Viele Schüler nützen regelmäßig die Pausen, um Fußball zu spielen.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

RIED I. OBERINNTAL (jota). Die PTS Prutz hat sich im heurigen Schuljahr unter anderem mit der Gesundheit von Lehrer:innen und Schüler:innen beschäftigt. Im Projekt "Miteinand gsund" wurden und werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, um gesund zu bleiben.
Wie kann man die Gesundheit verbessern und Rahmenbedingungen schaffen, um sich wohl zu fühlen. Mit dieser Frage beschäftigten sich die Lehrpersonen und Schüler:innen der PTS Prutz. Verschiedene Maßnahmen wurden bereits umgesetzt bzw. sind in Planung. 
"Ein Tischtennistisch und ein Tischfußball im Pausenraum wurden aufgestellt, viele von uns spielen in der Früh oder wenn sie auf den Bus warten müssen", freuen sich die sportbegeisterten Schüler:innen. "Für die Klassengemeinschaft bringt es auch etwas", betonen die Jugendlichen. Vorträge, zB über "Psyche ist sichtbar" oder über gesunde Ernährung sind weitere Eckpunkte für einen umfassenden Gesundheitsbegriff. "Solche Vorträge sind lehrreich und interessant", bringen es die Teenager auf den Punkt. 
Sportlich wurden auch Schwerpunkte gesetzt. Schifahren, Rodeln, Eislaufen oder regelmäßige Sporteinheiten während des Unterrichts machen das Lernen leichter und fördern die Gesundheit. Das Miteinander und der Teamgeist werden gestärkt, Gesundheit wird spielerisch in den Vordergrund gestellt.
Gesunde Durstlöscher wie Wasser oder Mineralwasser werden gefördert. Mit Hilfe eines Trinktagebuches bzw. Trinkpässen soll das eigene Trinkverhalten analysiert und verbessert werden. Während des Unterrichts soll und darf Wasser getrunken werden, der Schwerpunkt liegt auf gesunden Durstlöschern, Säfte sollen vermieden werden. "Gesundheit ist ein Thema, das in jedem Alter wichtig ist", betonen die verantwortlichen Lehrpersonen. Weitere Zielsetzungen sind geplant, das erfolgreiche Projekt soll im nächsten Jahr weitergeführt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.