Großes Angebot an Bildung

Hurra, wir haben ein Schulhaus. Im Bild die Volksschule im Jahr 1956. | Foto: Foto: Heimatbuch Prutz-Faggen
2Bilder
  • Hurra, wir haben ein Schulhaus. Im Bild die Volksschule im Jahr 1956.
  • Foto: Foto: Heimatbuch Prutz-Faggen
  • hochgeladen von Marion Prieler

PRUTZ. Bereits seit 1593 – also schon lange vor der Einführung der Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia (1740–1780) – gibt es in Prutz eine geregelte Schule. Im Jahre 1721 gab es im Prutzer Dorf keinen Analphabeten mehr (nachgewiesen durch eine Unterschriftensammlung im Pfarrarchiv Prutz).
Ein Hauptgrund für die Aneignung von Schulbildung waren hier die vielen wirtschaftlichen Organisationen, die schon in alten Zeiten Bestand hatten. Die Verwalter hatten die Pflicht, Rechnungen zu legen, Buch zu führen, Unterschriften zu sammeln und vieles mehr. Das Abschreiben von Urkunden bot den "Gebildeten" einen einträglichen Nebenverdienst.

Schulbau in Kriegszeit

Im Jahre 1956 wurde das Schulhaus in Prutz fertig gebaut und eingeweiht. An Komfort" ist es – für die damalige Zeit – nicht zu überbieten. Tonnenweise wurden die abgesprengten Steine mittels einer Seilbahn ins Tal befördert. Hunderte Fronschichten mussten abgedient werden, bis die Mauern standen. Nur so konnte ein solches Vorhaben in den mageren Nachkriegsjahren gelingen. Im Sommer 2005 wurde die Volksschule saniert, sie erhielt auch ein neues Gesicht. 2006 feierten SchülerInnen und LehrerInnen das 50-Jahr-Jubiläum.

Acht Jahre in "Oberstufe"

Für die Neue Mittelschule Prutz-Ried und Umgebung, damals noch Hauptschule, wurde 1956 der Grundstein gelegt. Wer bisher eine Hauptschule besuchen wollte, musste nach Landeck pendeln. Deshalb blieben die meisten Kinder vom Talkessel Prutz und Umgebung acht Jahre in ihren Volksschulen mit der sogenannten "Oberstufe".
Die Bemühungen des damaligen Bürgermeisters Dominikus Winkler trugen Früchte: Seit dem Schuljahr 1957/58 hat Prutz also eine eigene Hauptschule. Diese war nur provisorisch im Volksschulgebäude untergebracht, wodurch die Räume für die Volksschüler eingeschränkt wurden. Ein Zustand, der einer raschen Lösung bedurfte. 1968 kam es zur Bildung des Hauptschulverbandes zwischen den elf Gemeinden des Hauptschulsprengels. Als Standort der Schule wurde das ausgedehnte Augelände zwischen Prutz und Ried ausersehen. Im Herbst 1970 kann der Schulbetrieb aufgenommen werden mit 520 SchülerInnen.

Poly: Eigenständige Schule

Der Polytechnische Lehrgang wurde im Herbst 1966 als neuntes Schuljahr gegründet. Die Poly war organisatorisch an die Hauptschule angeschlossen und anfänglich wie die Hauptschule im Volksschulgebäude untergebracht. 1970 übersiedelte das Poly mit der Hauptschule ins neue Haus. Seit 1978/79 wird die Polytechnische Schule als selbstständige Bildungseinrichtung geführt.

Hurra, wir haben ein Schulhaus. Im Bild die Volksschule im Jahr 1956. | Foto: Foto: Heimatbuch Prutz-Faggen
Die Gründungsklasse der Hauptschule 1957/58 – vor dem Volksschultor. | Foto: Foto: Heimatbuch Prutz-Faggen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.