Musikbezirk Landeck
Intro - „Ohne Geld kua Musi!“

Foto: Florian Geiger

„Ohne Geld kua Musi!“ Diese häufig verwendete Redewendung ist sehr aussagekräftig und entspricht der Wahrheit. Deswegen hat sich der Musikbezirk Landeck den Schwerpunkt der diesjährigen INTRO-Veranstaltung ganz den Finanzen und Vereinssteuern gewidmet.

Eine gut geführte Kasse trägt wesentlich zur optimalen Vereinsstruktur bei. Was hat der Kassier bei der Führung des Kassabuchs zu beachten. Wie erstelle ich einen Finanzplan bei größeren Anschaffungen im Musikverein, wie gehe ich mit Sponsoren um, wie wird ein Kassenbericht ordentlich gemacht und weitere solche Fragen wurden bei der Veranstaltung beantwortet. 

Neben Subventionsgeldern welche Musikkapellen von öffentlichen Einrichtungen beziehen, sind die Vereine dennoch angehalten diverse Feste, Musikprojekte und dgl. zu organisieren. Um solche Projekte bestmöglich durchzuführen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, sind aus vereinssteuerlichen Gründen einige Regeln zu beachten.

Der Bezirksverband hat für dieses Intro zwei sehr erfahrene Referenten aus dem Musikbezirk Landeck gewinnen können! Über das Thema Finanzen referierte Prok. Mag. Mathias Wolfart und bezüglich Vereinssteuern informierte Steuerberater MMag. Dr. Michael Koller.

Mit 28 TeilnehmerInnen war dies eine erfolgreiche und informative Veranstaltung des Musikbezirksverband Landeck!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.