Landwirtschaftliche Genossenschaft
Ja zur Beteiligung oder Konkurs

Die LGL damals bei der Eröffnung des neuen Gebäude: Johann Stockinger, Wolfgang Hechenberger, Magnus Siehs, Wolfgang Jörg, Martin Auer, Gertrud Denoth, Christoph Juen, Herbert Asper, Peter Raggl, Paul Greiter, Ferdinand Grüner, Peter Frank.
2Bilder
  • Die LGL damals bei der Eröffnung des neuen Gebäude: Johann Stockinger, Wolfgang Hechenberger, Magnus Siehs, Wolfgang Jörg, Martin Auer, Gertrud Denoth, Christoph Juen, Herbert Asper, Peter Raggl, Paul Greiter, Ferdinand Grüner, Peter Frank.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

Nachdem mit Ende August 2023 die Zahlungsfähigkeit der LGL nicht mehr gegeben war, musste die Geschäftsführung mit Christoph Juen und Obmann Magnus Siehs bis Ende November externe Beteiligungsmöglichkeiten an Land ziehen.

LANDECK. In der Generalversammlung am 20. Oktober wurde den 78 Delegierten von den neuen Mehrheitseigentümern reiner Wein eingeschenkt: "Ja zur Beteiligung oder Konkurs". Folge: einstimmige Zustimmung.
GF Juen hat bereits am 20. Oktober gekündigt, personelle Veränderungen gibt es im Mitarbeiterbereich und die Werkstätte in Graf/Grins wird künftig von der Firma Staggl Landtechnik Oberland geführt.

Partnerschaft als Rettung

Die derzeitig gesamtwirtschaftliche Situation führt bei vielen Unternehmen dazu, seine eigenen Strukturen neu anzupassen. So hat die landwirtschaftliche Genossenschaft Landeck eine Partnerschaft mit den selbständigen Tiroler Raiffeisen Lagerhausgenossenschaften getroffen.

Beteiligungen

Die Lagerhäuser aus Osttirol, Kufstein, Hopfgarten-Wörgl, Hippach-Hart aus dem Zillertal und Mieming bringen mit ihrer Beteiligung neues KnowHow ein und sorgen für Synergien im Ein- und Verkauf und in der Verwaltung. Diese Allianz wurde bei der Generalversammlung im Oktober von den Delegierten einstimmig angenommen. Das Einzugsgebiet, zugleich Genossenschaftsgebiet, ist der gesamte Bezirk Landeck mit über 2000 Mitgliedern.

Landecker Leitung

Die operative Leitung liegt in den Händen des geschäftsführenden Obmannes Ing. Johannes Larcher, der zugleich auch die Lagerhausgenossenschaft in Mieming führt.
Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in den Haus- und Gartenmärkten in Zams-Buntweg und in Prutz. Die Versorgung der landwirtschaftlichen Betriebe mit Futtermittel, Saatgut und Betriebsmittel steht im Mittelpunkt der Tätigkeit des Lagerhauses. Die hohe Kompetenz am Energiesektor, in Vertrieb von Treib- und Brennstoffen, zeichnet die Lagerhaus Organisation aus. Ziel ist es eine zeitgemäße und effiziente Struktur zu schaffen.



Neue Wege mit Zukunftsblick

In der Landtechnikbranche gibt es österreichweit seit einigen Jahren große Umbrüche. Der moderne Technikstandort in Landeck Graf wird künftig von der Firma Landtechnik Oberland geführt.
Konrad Staggl hat seine Ausbildung in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft in Zams absolviert und hat inzwischen ein erfolgreiches Unternehmen in Arzl im Pitztal aufgebaut. Hohe Kompetenz in der Land- und Kommunaltechnik zeichnet sein Team aus. So ist die Versorgung in der Landtechnik im Bezirk Landeck für die Bauern, Kommunen, Firmen usw. künftig gesichert.

Die LGL damals bei der Eröffnung des neuen Gebäude: Johann Stockinger, Wolfgang Hechenberger, Magnus Siehs, Wolfgang Jörg, Martin Auer, Gertrud Denoth, Christoph Juen, Herbert Asper, Peter Raggl, Paul Greiter, Ferdinand Grüner, Peter Frank.
Mit Ende August 2023 war die Zahlungsfähigkeit der LGL nicht mehr gegeben. | Foto: panthermedia.net/Andrey Popov
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.