10. Blasmusikpreis
Musikkapelle Piller für herausragende Leistungen gewürdigt

Die Musikkapelle Piller wurde mit dem Blasmusikpreis 2020 in der Kategorie 1 ausgezeichnet.
  • Die Musikkapelle Piller wurde mit dem Blasmusikpreis 2020 in der Kategorie 1 ausgezeichnet.
  • Foto: Blasmusikverband/Hofer
  • hochgeladen von Carolin Siegele

PILLER. Beim Ehrungstag der Blasmusik im Haus der Musik in Innsbruck wurde der Musikkapelle Piller der Blasmusikpreis 2020 in der Kategorie 1 – Leistungsstufe A und B verliehen und als vorbildhafte Kapelle geehrt.

„Blasmusik als ein verbindendes Element “

Ganz im Zeichen des Blasmusikwesens in Tirol stand der vergangene Sonntagnachmittag im Haus der Musik: Im Beisein von LH Günther Platter, Präsident des Tiroler Blasmusikverbandes, und dem für die Traditionskultur zuständigen LR Johannes Tratter ging der Ehrungstag der Blasmusik über die Bühne. Den Programmhöhepunkt bildete dabei die Verleihung der Blasmusikpreise 2020 sowie 2021, nachdem vergangenes Jahr der Festakt, der traditionell am Tag der offenen Tür des Landes stattfindet, coronabedingt abgesagt werden musste.

„Das Land Tirol verfügt über eine überaus vielfältige Musikszene. Dazu zählt auch das Blasmusikwesen, das in unserem Land einen sehr hohen Stellenwert genießt und ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Tiroler Musiklandschaft ist. Als begeisterter Musikant weiß ich, dass sehr viel Übung nötig ist, um in einer großen Gruppe harmonisch zu musizieren. Umso mehr freut es mich, am heutigen Tag mit der Übergabe des Blasmusikpreises vorbildhafte Kapellen auszuzeichnen und gleichzeitig langgediente Musikantinnen und Musikanten sowie Funktionäre zu ehren. Sie sind Vorbild durch ihren Einsatz für die Gemeinschaft“,

betont LH Platter

„Mit über 15.000 aktiven Mitgliedern im Tiroler Blasmusikverband und 300 Musikkapellen in ganz Tirol ist die Blasmusik unverzichtbar für ein reges, lebendiges Vereinsleben in den Tiroler Gemeinden und Bezirken. Zahlreiche Veranstaltungen und Festivitäten werden von unseren Musikkapellen begleitet und sorgen für eine feierliche und würdige Umrahmung“,

unterstreicht auch Elmar Juen, Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes, die wertvolle Arbeit.

Die Musikkapelle Piller wurde mit dem Blasmusikpreis 2020 in der Kategorie 1 ausgezeichnet.
  • Die Musikkapelle Piller wurde mit dem Blasmusikpreis 2020 in der Kategorie 1 ausgezeichnet.
  • Foto: Blasmusikverband/Hofer
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Blasmusikpreis würdigt herausragende Leistungen

Seit dem Jahr 2011 werden Musikkapellen im Land Tirol für herausragende Leistungen mit dem Tiroler Blasmusikpreis ausgezeichnet. Neben den zwei bestehenden Kategorien – für die Leistungsstufen A und B sowie für die Leistungsstufen C und D – wurde im Jahr 2019 die dritte Kategorie „Jugendblasorchester“ aus der Taufe gehoben. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro in jeder Kategorie dotiert. Preisträger des 10. Blasmusikpreises aus dem Vorjahr ist die Musikkapelle Piller (Kategorie 1 – Leistungsstufe A und B) der Gemeinde Fließ, welche dem Musikbezirk Imst angehört.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen