Pilotprojekt „Design Thinking“ an der NMS Clemens Holzmeister

Stefanie Jäger erklärt einem Schüler, wie die Formbox funktioniert. | Foto: NMS Clemens Holzmeister
  • Stefanie Jäger erklärt einem Schüler, wie die Formbox funktioniert.
  • Foto: NMS Clemens Holzmeister
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK.  Als erste von sieben Pilotschulen hat die 3a Klasse der Neuen Mittelschule Clemens Holzmeister am „Design Thinking Workshop" in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck teilgenommen.

Ideenfindung und Produktentwicklung

Stefanie Jäger vom Institut für Zoologie führte die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Ideenfindung und Produktentwicklung ein. Dabei wurde sie von Fachlehrer Michael Ladner unterstützt. Dieser besuchte bereits im Vorfeld an drei Freitagnachmittagen eine Fortbildung bei Frau Jäger und bereitete mit ihr gemeinsam den Workshop für die Schülerinnen und Schüler vor. An insgesamt drei Vormittagen wurde dann intensiv mit den Schülerinnern und Schüler der 3a Klasse an innovativen Ideen gearbeitet. Die Kinder überlegten sich neue Produkte und schätzten deren Nutzen und Machbarkeit selbst ein.
Für die Abschlusspräsentation druckte Frau Jäger die selbst konstruierten 3D Modelle mit einem 3D-Drucker aus. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler neben dem 3D-Drucker auch noch zahlreiche andere „Rapid Prototyping“ Technologien wie z.B. Lasergravierer, 3D-Stifte, Formbox und 3D-Scan kennenlernen. Neben viel Spaß und Abwechslung gab es auch von Fachinspektorin Andrea Ladstätter, die bei der abschließenden Präsentation dabei war, ein großes Lob für die geleistete Arbeit.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.