Beste Zwetschken- und Spänling-Edelbrände
Prämierung des Vereins Brennereidorf Stanz am 15. April

Holte sich bei dieser Prämierung die meisten Preise: Bernhard Leitner (2.v.links) holte sich alle drei Kristalle sowie sieben Goldmedaillen, im Bild ist er mit Markus Auer (Obmann Verein Brennereidorf Stanz), Josef Schimpfössl und Altlandeshauptmann Günther Platter.  | Foto: Elisabeth Zangerl
26Bilder
  • Holte sich bei dieser Prämierung die meisten Preise: Bernhard Leitner (2.v.links) holte sich alle drei Kristalle sowie sieben Goldmedaillen, im Bild ist er mit Markus Auer (Obmann Verein Brennereidorf Stanz), Josef Schimpfössl und Altlandeshauptmann Günther Platter.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Der Verein Brennereidorf Stanz mit seinen knapp 60 Mitgliedern aus Stanz bei Landeck, Grins, Landeck, Pians und Tobadill hat wieder eine Edelbrandverkostung samt Prämierung durchgeführt. Am 15. April fand die Verleihung der Medaillen unter Beisein von Altlandeshauptmann Günther Platter  im Gemeindesaal in Grins statt.

"Die beste Zwetschke der Welt" 

GRINS. (lisi). Der Obmann des Vereins Brennereidorf Stanz, Markus Auer, informierte eingangs über die Entstehungsgeschichte des Vereins. Durch einen Artikel in einer Zeitung, in der über eine Prämierung exotischer Schnapssorten berichtet wurde, kam die Idee auf, dass die heimische Zwetschke und der Spänling wieder mehr in den Fokus gerückt werden sollen und diesen beiden Schnapssorten wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil werden muss. "Wir haben beschlossen, uns der Theorie zu widmen“, erzählt Markus Auer etwa über Seminare, die besucht wurden. Sehr bald stellten sich erste Erfolge ein, auch bei Landesprämierungen. „Wir haben die beste Zwetschke der Welt da, wir müssen etwas daraus machen“, lautet noch immer der Ansatz des Vereins, der mittlerweile fast 60 Mitglieder zählt und in welchem eigens Juroren ausgebildet wurden. Prämiert werden nun also die besten Zwetschken und Spänling-Edelbrände und das mittels eines aufwendigen Bewertungsverfahrens. Bei diesem entscheiden insgesamt sieben Juroren auf vier Tischen, Markus Auer erklärt zur regionalen Auswahl: „Nur wir selbst können beurteilen, wie unsere Brände zu schmecken haben.“ Die Juroren trainieren dafür jeweils mindestens vier Abende für die Zwetschken- und mindestens zwei für die Spänlingbrände. Auch sind die Juroren mit Doppelproben konfrontiert, die sie zwar nicht erkennen, jedoch beide Male gleich bewerten müssen. Das Bewertungsverfahren läuft natürlich anonym ab.

Nationale und internationale Erfolge

„Nach ein paar Pleitejahren, war das letzte Jahr ein fantastisches Jahr“, so resümiert Markus Auer das vergangene Obstjahr. Besonders freut ihn das hervorragende Abschneiden seiner Brenner auf nationaler und internationaler Ebene. Auf diversen Messen wie der Wieselburger Schnapsprämierung oder der Destillata schnitten einige Mitglieder des Vereins hervorragend ab – darunter Bernhard Leitner, Alfred Legenstein, Helmut Pfeifer, Obmann Markus Auer selbst oder Josef Schimpfössl, uvm. „Wir sind stolz auf die Produkte unserer Region“, bekräftigt Markus Auer und äußert einen Wunsch: „Unser Traum wäre es, näher an die Gastronomie und an die Wirtschaftsbetriebe heran zu rücken, aber oft sind wir der Prophet im eigenen Land.“ Im Rahmen der Prämierung gingen Medaillen an den Tobadiller Wolfgang Ganahl (2x Gold, 4x Silber), an den Pianner Helmut Pfeifer (4x Gold, 2x Silber), Benjamin Pfeifer (1x Gold), an die Pianner Familie Melichar (1x Silber), an Thomas Auer aus Quadratsch (1x Silber), Stefan Spiss aus Grins erhielt eine Bronzemedaille, Bernhard Prantauer, der ebenso wie Stefan Spiss erstmals mitmachte, eine Silbermedaille. Weitere Medaillen gingen an Stefan Mungenast (1x Bronze), Thomas Leitner (3x Gold, 3x Silber), Bernhard Leitner sahnte sieben (!) Goldene ab, Alfred Legenstein erhielt 4x Gold, 3x Silber und 2x Bronze, der Grinner Bürgermeister Franz Benedikt (5x Gold, 5x Silber). Die Stanzer Brenner erhielten: Stefan Wörz (1x Gold, 1x Silber), Lena Walch (1x Bronze), Geli Schimpfössl (3x Silber), Andreas und Thomas Reheis (1x Silber, 1x Bronze), Franz Josef Lechleitner (1x Silber, 2x Bronze), Franz Kössler (1x Bronze), Rudolf Juen (1x Gold, 1x Silber), Ehrenmitglied Franz Gruber (1x Gold), Jungbrenner Florian Auer (1x Gold) und Obmann Markus Auer (8x Gold, 1x Silber). Überreicht wurden die Medaillen vom Altlandeshauptmann Günther Platter, der anmerkte, dass er sehr angetan von den Edelbränden der Genussregion sei. Die größte Auszeichnung, die Kristalle, ergingen alle drei (in den Kategorien Zwetschke reinsortig, Zwetschke Cuvée und Spänling) an Bernhard Leitner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.