Ritter, Gaukler und holde Maiden

Kampfschreie ertönen, Schwerter klirren, Schilder prallen aufeinander: Die Burg Laudegg war Schauplatz eines mittelalterlichen Umzugs mit Rittern.
10Bilder
  • Kampfschreie ertönen, Schwerter klirren, Schilder prallen aufeinander: Die Burg Laudegg war Schauplatz eines mittelalterlichen Umzugs mit Rittern.
  • hochgeladen von Marion Prieler

LADIS. Im Rahmen der ersten von fünf Seeromantik-Veranstaltungen in Ladis war das Dorf bei „Der Romantik der Ritter“ fest in Ritterhand. Der TVB Serfaus-Fiss-Ladis, die Gemeinde Ladis und die örtlichen Vereine ließen kürzlich die Zeit der tapferen Ritter und schelmischen Landsknechte auferstehen.

Mittelalterlicher Flair in Ladis

Kampfschreie ertönen, Schwerter klirren, Schilder prallen aufeinander. Die Burg Laudegg war Schauplatz eines mittelalterlichen Umzugs mit Rittern, Gauklern und Bardesängern. Unterhalb des imposanten Wahrzeichens des Dorfes beim Lader Weiher wurde ein buntes Treiben mit Ritterlagern, Feuer- und Kampfshows, Gauklern, Minnesängern und ausgewählten Mittelalter-Bands geboten. Bei Prachtwetter strömten hunderte Besucher herbei und waren vom Umzug und den zahlreichen Mitwirkenden in ihrer traditionellen Gewandung mehr als begeistert. Zusätzlich wurden dieses Jahr erstmals informative Burgführungen während der Veranstaltung angeboten, was ebenfalls sehr gut bei den Einheimischen und Gästen ankam.
Für die Kinder gab es ein eigenes Kinderprogramm mit Kinderhüpfburg, Bogenschießstand, Kinderschminken und einer „Jungritter“-Prüfung, der sich die Kleinen eifrig stellten und die sie größtenteils mit Bravour bestanden. Doch auch die Erwachsenen kamen voll auf ihre Kosten. So konnte man am Händler- und Handwerkmarkt beispielsweise dem mittelalterlichen Schmied über die Schulter schauen oder sich kulinarisch bei einem „Rittermahl“ verwöhnen lassen.

Freuen Sie sich auf weitere Termine...

Im Rahmen der Seeromantik finden dieses Jahr noch weitere Veranstaltungen mit den Themen „Die Romantik der Musik“ (Volksmusikfest mit Harry Prünster), der „kulinarischen Genusswanderung“ und den beiden Multimediashows „Magíc Ladis: Die Burg brennt“ und „Magic Ladis: Der Kampf des Woden“ statt.
Termine: 4. August, 18. August, 1. September.
Mehr Informationen im Infobüro Ladis telefonisch unter 05476 6239-41 oder im Internet unter www.serfaus-fiss-ladis.at.

Alle Fotos: Andreas Kirschner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.