Tag der offenen Tür für die Volksschulen am Sonnenplateau

4Bilder

Um den Übergang von der VS an die NMS zu erleichtern, gibt es bereits seit einigen Jahren an der NMS Serfaus-Fiss-Ladis einen Tag der offenen Tür. Einen Vormittag lang können die VolksschülerInnen Eindrücke sammeln, wie ihr Schulalltag ab dem kommenden Schuljahr aussehen wird. Ziel dieses Buddyprojektes ist es, Ängsten und Unsicherheiten beim Schulwechsel entgegenzuwirken. Die Organisation und die Durchführung übernahmen die Buddys der NMS mit ihren Buddybetreuerinnen Romana Ungerank und Manuela Leitner.
Treffpunkt für alle VolksschülerInnen war der Fahrschülerraum an der NMS, wo alle Kinder von den Buddys begrüßt wurden. Ein Rätselreim musste gelöst werden und dann führten Fußspuren in die Bücherei. Die Direktorin der NMS, Frau Diana Heiß, hieß dort alle SchülerInnen ebenfalls herzlich willkommen und informierte über den Schulalltag an der NMS.
Die Buddys gaben anschließend Informationen zur Bibliothek und stellten die einzelnen Lehrpersonen vor. Jetzt konnte die Reise durch das Schulhaus beginnen. So gab es im Turnsaal Vertrauensspiele, verschiedene Stationen zum Kennenlernen, Kostproben aus der Schulküche, Versuche im Physiksaal, im Werkraum wurde ein Schlüsselanhänger gebastelt, im Gruppenraum gab es eine Fotoausstellung über verschiedene außerschulische Aktivitäten der einzelnen Klassen. Weiter führte der Weg über den Musikraum, die Aula und die Informatikräume zurück in die Bücherei.
Abschließend beantworteten die Buddys geduldig die Fragen der VolksschülerInnen. Verabschiedet wurden die zukünftigen SchülerInnen mit einem Lutscherschmetterling.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.