"alpiner hoangert" mit Peter Habeler

Ein Dankeschön an Peter Habeler
7Bilder

Nach diesem Motto veranstaltete das Team BERGsüchtig aus Nauders vergangenen Freitag, den 15. November 2013 im VAZ einen gemütlichen Abend mit dem Extrembergsteiger Peter Habeler aus dem Zillertal.

BERGsüchtig gestaltete den Abend gemütlich, und zwar mit einem Film, einem Vortrag, mit einer musikalischer Umrahmung von Simone, Karl und Fabian, einer Marend, Kastanien, Glühwein, u.v.m ...

Florian Albert aus Nauders leitete den Abend mit seinem Kurzfilm „delta“ ein. Anschließend kam dann das Highlight: Peter Habeler mit seinem Auftritt „Das Ziel ist der Gipfel“. Er sprach über sein "alpines Leben", den Klettereien in den Dolomiten, mehrere Besteigungen in den Westalpen, wie die Eiger Nordwand, dem Matterhorn, dem Freneypfeiler u.s.w. Der Höhepunkt des Vortrages waren seine Expeditionen auf mehreren Achttausender (dem Nanga Parbat, dem Kangchendzönga und dem Mount Everest - Erstbegehung ohne künstlichem Sauerstoff, am 8. Mai 1978, gemeinsam mit Reinhold Messner).

Nach seiner lehrreichen Vorstellung gab es einen gemütlichen Hoangert in der „Stube“. Viele Nauderer, Obergrichtler, Südtiroler und Engadiner waren begeistert. Am meisten aber wir, die Veranstalter.

Vielen Dank an die Sponsoren und den zahlreichen Besuchern. Vor allem bedanken wir uns bei Peter Habeler, für die Zeit, die er uns schenkte, für seine Persönlichkeit, für seine Offenheit und vor allem für seine Menschlichkeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.