Debüt für den "Ab und zua Projektchor Paznaun"

Der "Åb und zua Projektchor Paznaun" gibt am 4. Juli sein Debüt bei einem Krichenkonzert in Ischgl. | Foto: © Åb und Zua
  • Der "Åb und zua Projektchor Paznaun" gibt am 4. Juli sein Debüt bei einem Krichenkonzert in Ischgl.
  • Foto: © Åb und Zua
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL: „Viva la musica“ lautet das Motto, wenn echtStark und Ab und zua ihre Stimmen gemeinsam erheben. Für Letztere ist es eine Premiere. „Die Idee eines Projektchors war schon länger in unseren Köpfen. Mit dem Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen von echtStark gab es die Gelegenheit, einen neuen Chor mit zwei Liedern vorzustellen. Trotz der Kurzfristigkeit im Herbst 2017 fanden wir auf Anhieb viele Frauen und Männer im Tal, die bereit waren mitzuwirken. Der Ab und zua Projektchor Paznaun war geboren“, so Chorleiter Michael Wechner.
Ab und zua bezeichnet sich selbst als Projektchor. Die Paznauner haben es sich zum Ziel gesetzt, zukünftig zwei bis drei Projekte pro Jahr zu realisieren. Die Freude am gemeinsamen Singen und der gesanglichen Weiterentwicklung sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Angestrebt wird ein möglichst breit gefächertes Repertoire.
Bereits im Vorfeld haben die Mitglieder von Ab und zua großzügige Unterstützung seitens der Raiffeisenbank Paznaun erhalten. Ohne ein gewisses Mindestmaß an finanziellen Aufwendungen lässt sich ein Chor nicht ins Leben rufen. Notenmaterial und weitere Investitionen müssen im Vorfeld getätigt werden. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Raiffeisenbank Paznaun einen äußerst spendablen Sponsor an unserer Seite wissen“, sind sich die Sängerinnen und Sänger einig.
Das Kirchenkonzert von echtStark und dem Ab und zua Projektchor Paznaun findet um 20:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Der Eintritt ist frei.

echtStark

Die vier Schwestern Fabienne Wechner, Nicole Öttl, Anja Krismer und Nadine Stark, allesamt mit Mädchennamen Stark, stammen aus Kappl im Paznaun und sind seit Oktober 2007 offiziell musikalisch miteinander unterwegs. Ihr Pianist Günther Öttl, Ehemann von Nicole und ihr Saxofonist und Cajon- Spieler Michael Wechner, Ehemann von Fabienne, unterstützen das Quartett nicht nur instrumental, sondern auch sängerisch.
Das Highlight des letzten Jahres war sicherlich das Jubiläumkonzert „Wia dia Zeit vergeaht- Zehn Jahre echtSTARK“, doch das Vokalensemble war auch im Frühjahr und zur Advents- und Weihnachtszeit wieder fleißig unterwegs. echt STARK war auch beim 3. Festival der Chöre im Mai 2018 in der Wildschönau mit dabei und freut sich auf weitere spannende Projekte im nächsten Jahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.