Die Ehrung eines Phänomens

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel (li), Toni Tiefenbacher und TSV-Präsident Werner Margreiter | Foto: Tiroler Schiverband
4Bilder
  • ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel (li), Toni Tiefenbacher und TSV-Präsident Werner Margreiter
  • Foto: Tiroler Schiverband
  • hochgeladen von Herbert Tiefenbacher

Silbernes Ehrenzeichen des ÖSV für Tiefenbacher

LANDECK. Bei einem Festakt im Rahmen der TSV-Jahreshauptversammlung in Absam übergab ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel dem Landecker Toni Tiefenbacher das Silberne Ehrenzeichen des österreichischen Schiverbandes für seine erfolgreiche Tätigkeit als Skinachwuchstrainer und seine persönlichen Erfolge als Rennläufer.

Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen als Trainer. Über 5 Jahrzehnte betreibt er nun Nachwuchsarbeit auf höchstem Niveau und schuf dadurch die Basis für den Aufschwung des SK Landeck, gekrönt durch österreichische und Tiroler Meistertitel, serienweise Siege bei nationalen und internationalen Rennen sowie im Bezirks- und Landescup – nicht zu vergessen sind die zahlreichen Kadernominierungen. Erstaunlich ist, dass jemand nach so langer Zeit, auf Kinder und Jugendliche noch so begeisterungsfähig wirken kann. Und dies stempelt Tiefenbacher zum wahren Phänomen.

Toni Tiefenbacher (Jahrgang 1934) ist nicht nur als Trainer bekannt. Es ist auch beachtlich, was er als aktiver Sportler in verschiedenen Sportarten leistete. Vor allem als Senior eilte er auf den zwei Brettln von Sieg zu Sieg (152 Siege), wurde 8-facher Tiroler Seniorenmeister, 2-facher österreichischer Seniorenmeister, 5-facher Gesamtsieger beim FIS-Senioreneuropacup, 2-facher Senioren-Vizeweltmeister und 4-facher Senioren-Weltmeister. Tiefenbacher sicherte sich den Vizeweltmeistertitel in der Schi-Tenniskombination. Auch im Fußball machte er sich einen Namen. Tiefenbacher war Stammspieler beim SV Landeck, spielte in Tiroler Verbandsauswahlen und in der österreichischen Juniorenauswahl.

Was Tiefenbacher besonders freute: Eine starke Landecker Schiklub-Abordnung begleitete ihn an diesem Abend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.