Pop-Up Planetarium am Rochusmarkt begeisterte
- Die Kinder durften einen Ausflug ins Weltall machen.
- Foto: Ruth Grützbauch
- hochgeladen von Yvonne Brandstetter
Interessierte von 4-99 Jahren durften in einem aufblasbaren Planetarium den Sternenhimmel und das Universum bewundern.
LANDSTRASSE. Anfang der Woche sorgte ein kuppelförmiges Zelt mitten am Rochusmarkt für viel Aufsehen und lockte zahlreiche neugierige Menschen an. Das aufblasbare Pop-up Planetarium der jungen Astronomin Ruth Grützbauch begeisterte vor allem Kinder und ihre Begleitpersonen. Rund 20 Minuten lang konnte jeder, der Lust dazu hatte, einen kostenlosen Ausflug ins Weltall machen.
"Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Science Center Netzwerk, der Bücherei Erdberg und der Pop-up Planetarium-Erfinderin Ruth Grützbauch", erzählte Mathieu Mahve-Beydokhti vom Science Center Netzwerk. Er zeigte Montag Nachmittag am Rochusmarkt wissenschaftliche Experimente vor und erklärte Interessierten, worum es sich bei dem mysteriösen kuppelförmigen Zelt handelt. "Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren bisher Feuer und Flamme für die Experimente und das Planetarium", berichtete er der Bezirkszeitung stolz.
Interesse an Wissenschaft wecken
Das "Sternenmeer am Rochusmarkt" war die Auftaktveranstaltung zur Wissenshof-Werkstatt, die an mehreren Tagen im Juli und August im Hof der Bücherei Erdberg stattfinden wird. Die Wissenshof-Werkstatt richtet sich vor allem an Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. "Begleitpersonen sind natürlich herzlich dazu eingeladen, ebenfalls mitzumachen", sagt Mathieu Mahve-Beydokhti.
Und wofür das Ganze? "Wir wollen die Leute für die Wissenschaft begeistern. Anders als in der Schule gibt es hier keinen klassischen Unterricht. Wir wollen zum Mitmachen bewegen und Wissen auf interaktive Weise vermitteln", so der Mitarbeiter des Science Center Netzwerks. Die Wissenshof-Werkstatt findet jeden Mittwoch von 11. Juli bis 8. August von 14 bis 16 Uhr im Rahmen des wienXtra-Ferienspiels in der Erdbergstraße 5-7 statt. Gruppen werden um Anmeldung gebeten. Mehr Infos finden Sie unter: www.wienxtra.at
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.