Lavanttaler wurde "vergoldet"
Luxbacher nahm hohe Auszeichnung entgegen

40Bilder

Am Donnerstag, 14. März, wurde dem Lavanttaler Künstler Heimo „Der Mönch“ Luxbacher, im Künstlerhaus in Wien das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

WIEN. Zu dem Ereignis reiste eine große Schar von Freunden, Bekannten und Wegbegleitern von Luxbacher nach Wien, um persönlich bei der Überreichung des Ehrenzeichens dabei zu sein. Nach einer musikalischen Einleitung durch Gilbert Sabitzer begrüßte Ministerialrätin Doris Wolfslehner vom Bundesministerium für Kunst und Kultur die Gäste.

Kunst für junge Menschen

Laudationen auf den Kärntner Künstler wurden von Fachschuldirektor Norbert Aichholzer, dem Wolfsberger Stadtpfarrer Christoph Kranicki und Landesrat Daniel Fellner gehalten. Aichholzer lobte dabei das Engagement Luxbachers die Generationen zu verbinden: „Was Heimo Luxbacher so einzigartig macht ist, dass er immer wieder auch die jungen Menschen mit seinen Workshops für Kreativität begeistert.“

"Zu jung für Auszeichnung"

Stadtpfarrer Kranicki ließ in seiner Laudatio durchblicken, dass er auch künftig gerne mit dem Künstler zusammenarbeiten möchte. „Überall liest man, dass du dich zu jung für eine Auszeichnung deines Lebenswerks fühlst. Das zeigt mir und lässt mich hoffen, dass es noch viele weitere schöne Projekte von und mit dir geben wird“, so Kranicki. Und Landesrat Daniel Fellner fügte hinzu: „Die Auszeichnung ist in erster Linie das größtmögliche Zeichen der Wertschätzung eines Künstlers, aber natürlich auch eine große Ehre für unser Land. Wir freuen uns, dich in unserer Mitte zu haben und möchten dir noch einmal in vollster Anerkennung und Hochachtung deines Schaffens für dein Engagement in den unzähligen Bereichen unserer Kultur und Kunstszene danken.

Langjährige Begleiter

Nach der Überreichung des Ehrenzeichens zeigte sich der Künstler sichtlich gerührt, dass so viele Menschen, es waren an die 90 Gäste gekommen waren, um der Zeremonie beizuwohnen. Er meinte: „Ich bin froh, euch heute an meiner Seite zu haben. Menschen, die zum Teil seit über 38 Jahren als Begleiter an meiner Seite sind, in Höhen wie auch Tiefen. Durch euch konnte ich es schaffen, so viele meiner Ziele umzusetzen, dafür ein großes Dankeschön.“

Zukunftspläne

Trotz all seiner Auszeichnungen, Ausstellungen und Projekte, wird „Der Mönch“ aber nicht leise. So ist heuer noch eine große Ausstellung in Varpalota (Ungarn) geplant und 2025/26 steht eine große Schau in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art und dem österreichischen Kulturforum in New York auf dem Programm.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.