Welttag des Buches
1.900 Meter voller Bücher im Stift St. Paul

In der Stiftsbibliothek von St. Paul atmet man als Besucher Geist der Geschichte. | Foto: Stift St. Paul
5Bilder
  • In der Stiftsbibliothek von St. Paul atmet man als Besucher Geist der Geschichte.
  • Foto: Stift St. Paul
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die Bibliothek im Stift St. Paul zählt zu den bedeutendsten Buchbeständen Österreichs.

ST. PAUL Während andere Stifte Barockbibliotheken besitzen, die den Atem stocken lassen, gibt es im Kärntner Stift St. Paul erst seit 2009 eine große Bibliothek, die moderne Regalarchitektur in den Kontext historischer Gewölbe stellt und durch ihre Weitläufigkeit und ihren Charme beeindruckt.

Bücher und Handschriften

Mehr als 1.900 Meter Bücherregale sind gefüllt mit den unterschiedlichsten Werken der Theologie, Philosophie, Medizin, Rechtssprechung und Naturwissenschaft. Über eine Wendeltreppe erreicht man einen Stock darüber die Sammlung der Handschriften und Inkunabeln, die neben den Beständen der Nationalbibliothek zum Bedeutendsten gehört, das Österreich im Bereich des Buchwesens zu bieten hat.

Foto: Stift St. Paul

Sonderausstellung 2022

„Metamorphosen des Lichts“ betitelt sich die Sonderschau ab Juni 2022. "Die Gärten und die Bibliothek zusammenklingen zu lassen in der Wahrnehmung von Texten und Bildern, Gerüchen und Stimmungen bildet die Grundlage für ein Projekt im Stift St. Paul in diesem Sommer", kündigt Pater Gerfried Sitar an. Die „Lange Nacht des Erzählens“ soll in einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung das Bewusstsein für das Lesen und Hören neu beleben und so den guten Geist der alten Bücher erwecken. Und derer gibt es im Stift St. Paul wahrhaft viele.

Foto: Stift St. Paul

Gutenberg bis Goethe

Die Bandbreite reicht vom ältesten Buch Österreichs über das erste Druckerzeugnis Johannes Gutenbergs bis hin zu den Texten großer Poeten wie Goethe, Schiller oder Heinrich Heine. Bücher erzählen nicht nur Geschichten, die von ihren Autoren erdacht wurden, sondern auch jene ihrer Leser. Diesen Geschichten hinter den Geschichten soll auf die Spur gegangen werden. Wer hat sich mit den alten Büchern beschäftigt? Wie kamen handschriftliche Kommentare in die antiken Folianten und wer hat sie verfasst? Bücher werden lebendig und Menschen verschiedener Epochen treten miteinander in den Diskurs. So wird diese Begegnung zu einer Metamorphose der Zeit, die dem Verstehen dient und Altes mit Neuem verbindet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.