Überhängende Bäume und Hecken
Besitzer ist zum Schnitt verpflichtet

Wolfsbergs Bezirkshauptmann Georg Fejan | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Wolfsbergs Bezirkshauptmann Georg Fejan
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

In die Fahrbahn ragende Hecken und Bäume müssen vom Eigentümer gestutzt werden, wenn die Sicherheit gefährdet ist.

LAVANTTAL. Hecken und Bäume, die auf Gehsteige und in die Fahrbahn ragen, werden immer wieder zum Ärgernis für Verkehrsteilnehmer und Fußgänger. Doch sie bergen auch ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential, wenn durch die Vegetation die Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer behindert wird. Auch Rollstuhlfahrer tun sich bei wuchernden Hecken oft schwer beim Fortwärtskommen. Immer wieder beschweren sich Bürger über wuchernde Hecken und wenden sich an die jeweilige Wohngemeinde mit der Bitte, sich um das Zurückstutzen zu kümmern.

Eigentümer verpflichtet

Doch die Verpflichtung zum Schneiden trifft den Eigentümer der Hecke, nicht die Gemeinde. „Vereinfacht gesagt darf die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt werden, die Straße muss benützbar sein beziehungsweise es muss freie Sicht gegeben sein“, erklärt der Wolfsberger Bezirkshauptmann Georg Fejan. Aber: Nur weil eine Hecke oder ein Baum auf Straßengrund reicht, ist nicht automatisch eine Beeinträchtigung gegeben. „Es handelt sich daher immer um eine Einzelfallbeurteilung“, so Fejan.

BH kann eingeschaltet werden

Bei Gemeindestraßen – das betrifft die allermeisten Fälle – hat die Gemeinde den Eigentümer aufzufordern, die störenden Teile der Hecke zu entfernen. Wenn der Besitzer dem nicht nachkommt, kann die Gemeinde die Bezirkshauptmannschaft um Führung eines Verfahrens zur Durchsetzung des Ansinnens ersuchen.

Wolfsbergs Bezirkshauptmann Georg Fejan | Foto: MeinBezirk.at
Eigentümer müssen dafür sorgen, dass ihre Hecken und Bäume die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen. | Foto: lassedesignen – stock.adobe.com
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.