Jubiläum
Buchgeschäft San Damiano in Wolfsberg feiert 25 Jahre

Geschäftsführerin Christina Thonhauser mit ihrem Vater und San Damiano-Gründer Ernst Unterkirchner sowie Tochter Adele. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Geschäftsführerin Christina Thonhauser mit ihrem Vater und San Damiano-Gründer Ernst Unterkirchner sowie Tochter Adele.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Das Buch- und Geschenkartikelgeschäft "San Damiano" ist aus der Johann-Offner-Straße nicht mehr wegzudenken.

WOLFSBERG. Vor 25 Jahren beschloss Ernst Unterkirchner, seinen Job als Filialleiter bei der Raiffeisenbank in Kleinedling aufzugeben. „Mich beschäftigte eine Sinnfrage, ich konnte mich mit dem Bankwesen nicht mehr identifizieren“, blickt er heute zurück. Seine Motivation war eine religiöse: „Ich wollte unter den Menschen etwas bewirken, was mit Gottsuche zu tun hat. Die meisten davon haben meine Idee für nicht gut gehalten, aber aus Begeisterung habe ich den Schritt gewagt, das Buchgeschäft ‚San Damiano‘ zu eröffnen.“ Benannt wurde das Geschäft nach einer Kirche des ehemaligen Konventes in Assisi.

Mehr als nur Bücher

Von Anfang an war das Geschäft in der Johann-Offner-Straße nicht nur auf den reinen Buchhandel ausgelegt, sondern führt seit jeher auch Kerzen für verschiedene kirchliche Anlässe, Billets, Holzschnitzereien und andere Geschenkartikel. Seit Beginn war es die Intention, Artikel mit einem gewissen Tiefgang anzubieten – weg vom Kitsch.

Foto: MeinBezirk.at

Übernahme 2017

Um am Markt präsent zu sein, wurden immer wieder kleinere Veranstaltungen durchgeführt, etwa die Veranstaltungsreihe „Innehalten“ in der Adventzeit. „Wirtschaftlich zu überleben war nicht immer leicht, ich musste mir immer wieder etwas einfallen lassen, zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Schulen im Zuge der Schulbuchaktion.“ Diese wird von Unterkirchners Tochter Christina Thonhauser weitergeführt, die das Geschäft 2017 von ihrem Vater übernommen hat.

Dreimal Johann-Offner-Straße

Insgesamt dreimal wechselte „San Damiano“ den Standort, blieb jedoch immer in der Johann-Offner-Straße angesiedelt. Der letzte Umzug im Jahr 2021 führte Thonhauser und die Mitarbeiterinnen Christine Satz sowie Silvana Bräuer in die Johann-Offner-Straße 10, wo sich ein schön gestalteter Innenhof für sommerliche Lesungen bietet.

----------

Veranstaltungen bei San Damiano

8. April: Spielosophie mit Sonja Bachhiesl für Kinder von vier bis zehn Jahren. Lesung „Das schwarze Huhn“, 16.30 Uhr

31. Mai: Lesung von Ulrike Motschiunig für Kinder im Volksschulalter, 16 Uhr.
Anmeldungen unter 04352 36 197.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.