St. Paul
Die "Mostbarkeiten" stoßen heuer auf drei Jahrzehnte an

Mostbarkeiten-Obmann Hans Köstinger ist stolz auf das bisher Erreichte. | Foto: Privat
2Bilder
  • Mostbarkeiten-Obmann Hans Köstinger ist stolz auf das bisher Erreichte.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Bei der diesjährigen Mostmesse am 4. und 5. Mai im Zogglhof wird auf drei Jahrzehnte Mostbarkeiten angestoßen.

ST. PAUL. Zwar wurden die Mostbarkeiten als Verein 1994 gegründet, die Geschichte geht aber noch weiter zurück. „Die eigentliche Gründung erfolgte 1988 unter dem Verein ‚Mostland St. Paul‘. Ziel war es damals in erster Linie, Buschenschankbetriebe und bäuerliche Direktvermarkter zusammenzubringen, um sich auf die erste Kärntner Landesausstellung 1991 in St. Paul vorzubereiten“, erinnert sich Obmann Hans Köstinger.

Kompetenzzentrum

Später wuchs die Gemeinschaft zu einer Orts- und Regionalentwicklungsinitiative heran. Mit dem damaligen Administrator des Stiftes, Nikolaus Zacherl, wurde es möglich, dass der Verein den bis dahin lange ungenutzten Zogglhof anmieten konnte. Hier entstand ein Kompetenzzentrum für bäuerliche Obstverarbeitung. „Besucher aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum konnten so das ‚Schatzhaus Kärntens‘ bewundern. Mit der Galerie der Mostbarkeiten wurde eine Visitenkarte für die gesamte Region geschaffen“, so Köstinger.

Teilnehmer aus der ganzen Welt

Einzigartig ist auch, dass es der Gemeinschaft gelungen ist, eine internationale Fachveranstaltung – die Alpen-Adria-Verkostung – über Jahrzehnte hinweg durchzuführen. Produkte der bäuerlichen Obstverarbeitung werden nicht nur allen österreichischen Bundesländern, sondern auch aus der Schweiz, Deutschland, Italien und Slowenien zur fachlichen Bewertung und Laboranalyse an den Zogglhof gesendet. „Sogar Exoten aus Griechenland, den USA, Südafrika, der Ukraine oder den Cayman Inseln haben schon den Weg nach St. Paul gefunden“, erzählt Köstinger begeistert.

Drei Generationen

Ein pompöses Jubiläumsfest hat die Gemeinschaft aber trotz aller Erfolge auch zum 30. Geburtstag nicht geplant – im Rahmen der Mostmesse am 4. und 5. Mai wird aber bestimmt auf das Jubiläum angestoßen. Mittlerweile sind drei Generationen aktiv im Verein eingebunden. „Wenn auch künftig zahlreiche Gäste, Seminarteilnehmer und Konsumenten zu uns kommen, steht einer guten weiteren Entwicklung des Vereins Mostbarkeiten nichts mehr im Wege“, so Köstinger, der sich bei den zahlreichen „stillen Helfern“ bedanken will, die in der Vergangenheit für das Gedeihen des Vereins mitverantwortlich waren.

Infos zum Event

30. Mostbarkeiten-Messe

  • Wann? Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr (Eintritt frei)
  • Wo? Kompetenzzentrum Zogglhof, Hundsdorf 2, 9470 St. Paul
  • Info: www.mostbarkeiten.at
Mostbarkeiten-Obmann Hans Köstinger ist stolz auf das bisher Erreichte. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.