FF St. Paul
Die neue Jugendgruppe hat jetzt einen eigenen Raum

Nach zweimonatiger Umbauzeit steht für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Paul nun ein eigener Raum zur Verfügung. Zudem erhielten die jungen Florianis neue Uniformen. | Foto: Bachhiesl
5Bilder
  • Nach zweimonatiger Umbauzeit steht für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Paul nun ein eigener Raum zur Verfügung. Zudem erhielten die jungen Florianis neue Uniformen.
  • Foto: Bachhiesl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die Freiwillige Feuerwehr St. Paul nimmt im unteren Lavanttal in Sachen Jugendarbeit eine Vorreiterrolle ein.

ST. PAUL. Im Oktober 2021 gegründet, nimmt die neue Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Paul jetzt so richtig Fahrt auf. Mittlerweile haben sich der Gruppierung fünf Burschen und fünf Mädels aus dem Raum St. Paul und Granitztal angeschlossen und erlernen hier alles, was es braucht, um eine vollwertige Einsatzkraft zu werden. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste Jugendgruppe im unteren Abschnitt ins Leben rufen konnten und dass dieses Angebot in der Bevölkerung so gut ankommt", freut sich Kommandant Siegfried Krobath.

Fünf Ausbildner

Damit die Nachwuchsflorianis das richtige Handwerkszeug für ihre Tätigkeit als Feuerwehrleute mitbekommen, steht ihnen mit Alex Stauber, Timo Moll, Michael Lackner, Stefan Klautzer und Sabine Stauber ein kompetentes Ausbildnerteam zur Verfügung. Alle fünf haben speziell für die Jugendgruppe den Lehrgang zum Jugendausbildner absolviert.

Besichtigung der Spinde durch Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt | Foto: Privat
  • Besichtigung der Spinde durch Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Raum der Kameradschaft

Nun wurde im Rüsthaus der FF St. Paul ein eigener, rund 35 Quadratmeter großer Raum für die Jugendgruppe adaptiert und der Jugendgruppe im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerald Sulzer, dem Bezirksjugendauftragten Alfred Gollob und weiteren Funktionären seiner Bestimmung übergeben. Der Raum diente vormals als Abstellkammer, nun ist er ein voll funktionstüchtiger Jugendraum samt Spinden, Kühlschrank, Fernseher und Tischfußballtisch. Den Jugendlichen dient er einerseits als Ort der Kameradschaft, andererseits auch als Schulungssaal.

Der Raum wurde von der FF St. Paul in Alleinregie modernisiert.  | Foto: Privat
  • Der Raum wurde von der FF St. Paul in Alleinregie modernisiert.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Arbeit in Eigenregie

Alle nötigen Arbeiten wurden von den Kameraden der FF St. Paul selbst erledigt, mitsamt den Materialkosten und den ehrenamtlich abgeleisteten Arbeitsstunden beliefen sich die Kosten auf rund 20.000 Euro, die zur Gänze aus der Kameradschaftskasse beglichen werden konnten. „Unser Dank gilt der Bevölkerung, die uns immer auch finanziell unterstützt, beispielsweise als wir heuer einen Jahresrückblick verteilt haben“, so der Kommandant. Neben dem neuen Raum erhielt der Feuerwehrnachwuchs brandneue Bekleidung.

Abseilübung im Rüsthaus | Foto: Privat

Große Pläne

Für die FF St. Paul bringt die Jugendgruppe den großen Vorteil, dass die Mitglieder am Ende ihrer Zeit in der Jugendgruppe im Alter von 15 Jahren direkt in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen werden können, ohne den ansonsten nötigen Grundlehrgang 1 zu absolvieren. Während ihrer Zeit in der Jugendgruppe können sie sich mit ihrem Wissen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erarbeiten. Auch die Teilnahme an Jugendfeuerwehrbewerben in ganz Österreich sowie gemeinschaftliche Ausflüge und sogar eine Nachtübung sind geplant.

Schnuppern möglich

Aktuell treffen sich die Youngsters mit ihren Ausbildnern an jedem Samstag von 10 bis 12 Uhr zur Übung, die Begeisterung ist groß. Motivierte junge Menschen ab zwölf Jahren können nach Absprache mit Kommandant Sigi Krobath unter 0664/43566841 gerne einen Schnuppertag bei der FF St. Paul verbringen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.