Wolfsberg
Einzigartige Energiezentrale macht Bauhof energieautark

Von links: die Werkstättenleiter Wolfgang Krenn und Thomas Schober mit Umweltabteilungsleiter Günther Rampitsch und Bürgermeister Hannes Primus vor dem im Feber in Betrieb genommenen Blockheizkraftwerk. | Foto: MeinBezirk.at
6Bilder
  • Von links: die Werkstättenleiter Wolfgang Krenn und Thomas Schober mit Umweltabteilungsleiter Günther Rampitsch und Bürgermeister Hannes Primus vor dem im Feber in Betrieb genommenen Blockheizkraftwerk.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Im Wolfsberger Wirtschaftshof wurde im Feber ein neues Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Gemeinsam mit anderen erneuerbaren Energieträgern hat die Stadtgemeinde hier eine Energiezentrale geschaffen, die nicht nur den Bauhof mit Strom und Wärme versorgt.

WOLFSBERG. Die Themen Energieeffizienz und -ersparnis beschäftigten über die letzten Jahre auch die Stadtgemeinde Wolfsberg in hohem Maße. Umfangreiche Investitionen in den Energiesektor wurden getätigt, um den Energieverbrauch der Stadtgemeinde einzudämmen und Energie selbst herzustellen.

In der Energiezentrale wird Strom und Wärme für den gesamten Wirtschaftshof und andere gemeindeeigene Gebäude produziert. | Foto: MeinBezirk.at
  • In der Energiezentrale wird Strom und Wärme für den gesamten Wirtschaftshof und andere gemeindeeigene Gebäude produziert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

27 Photovoltaik-Anlagen

Um Energie nicht nur zu sparen, sondern auch Strom selbst zu produzieren, wurden in den vergangenen Jahren 27 Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden – Schulen, Kindergärten, Feuerwehrhäusern – installiert, in einigen Fällen in Kombination mit Speichereinheiten, um eine gewisse Notstromfähigkeit für den Fall eines Blackouts herzustellen. Die Bildung einer Erneuerbaren-Energiegemeinschaft ermöglicht es, dass überschüssige Energie, die beispielsweise in der Volksschule Wolfsberg produziert wird, in anderen Gemeindegebäuden, wie dem Rathaus, verbraucht werden kann und nicht „verloren“ geht. „Nur die Restenergie, die wir nicht verbrauchen können, speisen wir in das öffentliche Netz ein“, so Rampitsch.

„Versorgen uns selbst“

Zu einem regelrechten Energie-Hotspot wurde der Wolfsberger Wirtschaftshof im Vorjahr umgewandelt. Neben einer 160-kWp-Photovoltaikanlage sind hier ein Blockheizkraftwerk und ein Hackschnitzelkessel rund um die Uhr im Betrieb, um Wärme und elektrischen Strom zu produzieren. „Damit konnten wir den Wirtschaftshof – bis auf das Glashaus der Gärtnerei – komplett auf erneuerbare Energie umstellen. Wir versorgen uns selbst“ erklärt Rampitsch.

Die Hackschnitzel stammen aus gemeindeeigenen Wäldern. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Hackschnitzel stammen aus gemeindeeigenen Wäldern.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Österreichweit einzigartig

Beheizt wird das Blockheizkraftwerk mit Holz aus dem gemeindeeigenen Wald. Die Sturmschäden vor zwei Jahren fielen dort derart massiv aus, dass allein das Schadholz noch für weitere zwei Jahre reichen sollte. „Früher hätten wir das Material einfach verkauft oder entsorgt, heute können wir es für unsere Zwecke sinnvoll nutzen“, erklärt Rampitsch. Ein großer Elektrospeicher mit 86 Kilowattstunden Leistung im Zusammenspiel mit der Photovoltaikanlage und dem Blockheizkraftwerk ermöglicht es, dass sich der Wirtschaftshof auch im Blackoutfall unterbrechungsfrei und autonom versorgen kann. „Das intelligente Zusammenspiel verschiedener erneuerbarer Energieträger, wie wir es am Wolfsberger Wirtschaftshof haben, ist in Österreich mit Sicherheit einzigartig“, sagt Rampitsch.

Wo gerade wie viel Strom produziert bzw. verbraucht wird, sieht Bauhofleiter-Stellvertreter Andreas Leopold mit einem Blick auf den Bildschirm. | Foto: MeinBezirk.at
  • Wo gerade wie viel Strom produziert bzw. verbraucht wird, sieht Bauhofleiter-Stellvertreter Andreas Leopold mit einem Blick auf den Bildschirm.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

25 Prozent werden selbst produziert

Die Gesamtkosten für die Ausstattung des Wirtschaftshofes betragen etwa 1,3 Millionen Euro, wobei das Blockheizkraftwerk über diverse Förderungen und Zuschüsse fast zur Gänze gefördert wird. Für das Gesamtprojekt stehen voraussichtlich mindestens 50 Prozent Förderungen ins Haus. Bei der Stadtgemeinde geht man davon aus, dass sich die Investition in sieben bis acht Jahren rechnet. Der Gesamtstrombedarf der Stadtgemeinde Wolfsberg liegt bei etwa 2,7 Gigawattstunden pro Jahr. Mittlerweile gelingt es, rund ein Viertel dieser Menge selbst herzustellen.

Straßenbeleuchtung umgestellt

Abgeschlossen wurde mittlerweile die Umrüstung aller Straßenbeleuchtungspunkte auf LED-Lampen. Rund fünf Jahre hat es gedauert, bis alle 2.500 Lichtpunkte im Gemeindegebiet auf die energiesparende LED-Technologie umgestellten wurden, zudem hat man Teile des Kabelnetzes, Masten und Verteileranlagen saniert. Rund 1,2 Millionen Euro kosteten die Maßnahmen gesamt, Förderungen von etwa 50 Prozent konnten dafür in Anspruch genommen werden. Die Ausgaben sollten sich in etwa vier Jahren amortisiert haben. „Die Straßenbeleuchtung machte ungefähr ein Viertel unseres gesamten Stromverbrauchs aus, jetzt sind es nur noch etwa zehn Prozent“, sagt Günther Rampitsch, Abteilungsleiter Umwelt der Stadtgemeinde Wolfsberg. „Früher haben wir pro Tag so viel Strom für die Beleuchtung gebraucht, was ein normaler Einfamilienhaushalt im Jahr verbrauchte. Mittlerweile konnten wir auf den Verbrauch einer Singlewohnung reduzieren.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.