St. Stefan
Er hat sich den Traum von der eigenen Outdoorküche erfüllt

Rund 15.000 Euro und 250 Arbeitsstunden hat Joachim Kurteu in seine Outdoorküche investiert.  | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Rund 15.000 Euro und 250 Arbeitsstunden hat Joachim Kurteu in seine Outdoorküche investiert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Zu seinem 50. Geburtstag hat sich der St. Stefaner Joachim Kurteu eine knapp 23 Quadratmeter große Outdoorküche geschenkt. Die raffinierte Anlage ist komplett in Eigenregie entstanden.

ST. STEFAN. Sobald es das Wetter erlaubt, verlagert sich das gesamte Leben der Familie Kurteu – das sind Joachim und Christine Kurteu mit ihrer dreieinhalbjährigen Tochter Lara – nach draußen. Ihr Eigenheim in Wolkersdorf verfügt über einen rund 2.500 Quadratmeter großes Grundstück, dessen Herz und Zentrum die vollausgestattete Outdoorküche ist. Mit ihr hat sich Joachim einen kleinen Traum erfüllt. „Wir hatten schon vorher eine kleine Küche im Freien, doch zu meinem 50er im Vorjahr wollte ich hier einfach das Maximum herausholen“, erinnert sich der Stadtwerke-Mitarbeiter.

Nach nur eineinhalb Monaten war das Projekt auch schon fertiggestellt.
  • Nach nur eineinhalb Monaten war das Projekt auch schon fertiggestellt.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

250 Arbeitsstunden

Ihren rustikalen, gemütlichen „Vintage“-Eindruck verdankt die Küche ihren Ziegelmauern und dem Dachstuhl aus Fichtenholz. Doch nicht nur diese hat Joachim selbst aufgebaut, auch sämtliche Möbel, die massig Stauraum bieten, hat er selbst hergestellt. Dabei hatte er mit derlei Arbeiten bisher wenig zu tun: „Ich bin eigentlich gelernter Bäcker und habe 15 Jahre bei der Brauunion gearbeitet. Beim Projekt Outdoorküche habe ich mir viel von YouTube abgeschaut. Ein bisschen Geschick braucht man dennoch“, meint der Familienvater. Rund eineinhalb Monate hat er an seinem Herzensprojekt gebaut, den Aufwand schätzt er auf etwa 250 Arbeitsstunden.

Auch die Frau des Hauses, Christine Kurteu, hat Freude an der Freiluftküche. | Foto: Privat
  • Auch die Frau des Hauses, Christine Kurteu, hat Freude an der Freiluftküche.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Essen für bis zu 50 Personen

Die Freiluftküche ist mit allem ausgestattet, was man sich wünschen kann: Ein Smoker für schonendes Garen und Räuchern, ein hochwertiger Gasgrill, ein Pizzaofen, eine offene Feuerstelle für Kesselgulasch und Spanferkel, eine Fritteuse und ein Cerankochfeld, ja sogar ein Sač – also ein Kochgeschirr für traditionelle Eintopfgerichte vom Balkan – bieten alles, was das Herz begehrt. 40 bis 50 Personen satt zu bekommen, ist hier kein Problem: „Wir haben einen sehr großen Verwandten- und Bekanntenkreis und sind einfach unheimlich gern Gastgeber“, so Kurteu.

Auch im Winter wird im Freien gekocht, zum Beispiel ein herzhaftes Kesselgulasch.
  • Auch im Winter wird im Freien gekocht, zum Beispiel ein herzhaftes Kesselgulasch.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Ganzjährig in Betrieb

Während der Sommermonate wird die Outdoorküche täglich gebraucht, doch auch im Winter liegt sie nicht brach. „Gerade wenn wir etwas frittieren wollen, machen wir das gerne draußen, damit nicht das ganze Haus nach Fritteuse riecht. Erst vergangenen Dezember habe ich 50 Liter Wildgulasch für den Pensionistenverein St. Stefan zubereitet“, berichtet Joachim, der schon von weiteren Projekten träumt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.