Koralm Kaiser ruft
Erste E-Mountainbike-Challenge Kärntens im Lavanttal

Organisator Hermann Zarfl und Schriftführer Werner Kohler (von links) laden zu einem einzigartigen Event. | Foto: Privat
2Bilder
  • Organisator Hermann Zarfl und Schriftführer Werner Kohler (von links) laden zu einem einzigartigen Event.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der Multisportverein Wolfsberg veranstaltet am 3. September die erste E-Mountainbike-Challenge Kärntens.

WOLFSBERG. E-Bike-Rennen sind mittlerweile ein großes Ding. Bei der E-Bike-WM in Ischgl waren im Vorjahr 634 Radler am Start – nun hält der Trend auch im Lavanttal Einzug. Am Samstag, 3. September, organisiert der Multisportverein Wolfsberg den „Koralm Kaiser“, ein E-Bike-Event, der von den Organisatoren bewusst nicht als Rennen, sondern als „Challenge“ (Herausforderung) betitelt wird. „Jeder, der die Koralpe bezwingt, ist Sieger. Darum bekommt auch jeder Teilnehmer eine Medaille“, kündigt Hauptorganisator Hermann Zarfl an.

1.220 Höhenmeter

Die Strecke der Challenge weist eine Länge von 16,6 Kilometer auf. Dabei gilt es, 1.220 Höhenmeter zu überwinden. Die Route führt von der Sparkasse bei der Südtangente in Wolfsberg bis Parkplatz des Bistro Vero auf der Koralpe, wo die Teilnehmer mit Snacks und Drinks verpflegt werden. Teilnehmen kann prinzipiell jeder über 16 Jahren. Man kann in einer von sieben Altersklassen starten, der Gesamtsieger darf den „Koralm Kaiser“ mit nach Hause nehmen – ein Pokal, den er über eine Dauer von drei Jahren verteidigen muss, ehe er ihn sein Eigen nennt. Im Vordergrund steht jedoch nicht der Wettbewerb, die Freude an der Bewegung in der freien Natur: „Jeder Teilnehmer wird mit atemberaubenden Ausblicken belohnt, egal wie lange er für die Strecke braucht“, meint Zarfl.

Foto: MeinBezirk.at

„Geilster Berg überhaupt“

Hauptintention der Organisatoren ist es, mit dieser Veranstaltung das Lavanttal zu beleben, den Multisportverein bekannter zu machen und vor allem, die Koralpe wieder in den sportlichen Mittelpunkt zu rücken. „Die Koralpe ist der geilste Berg überhaupt“, ist Schriftführer Werner Kohler überzeugt. „Nach Osten gibt es bis in den Ural hinein kein höheres Gebirge. Die Koralpe hat hochalpinen Charakter und ist sportlich nicht zu unterschätzen. Wir alle sind mit ihr aufgewachsen.“

Strenge Kontrollen

Wer sich der Herausforderung stellen will, ist mit einem Startgeld von 47 Euro dabei. Erlaubt sind alle handelsüblichen E-Mountainbikes (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 Kilometer pro Stunde, einer Motorleistung von maximal 250 Watt und einem Akku mit maximal 800 Wattstunden. Um sicherzustellen, dass nicht geschummelt wird, werden von den Veranstaltern Stichproben durchgeführt beziehungsweise die ersten drei E-Bikes der jeweiligen Kategorie getestet. Wer kein E-Bike hat, aber trotzdem mitmachen will, kann sich eines beim E-Bike-Verleih "Take a Ride" in Wolfsberg ausleihen.

Keine „g’mahte Wies’n“

Die Idee kommt gut an – es trudeln bereits erste Anmeldungen herein, sogar aus der Steiermark haben sich schon Clubs angekündigt. „E-Mountainbikes werden oft ins Lächerliche gezogen. Nachdem ich die Strecke aber selbst mit einem eMTB abgefahren bin, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das auf keinen Fall eine g’mahte Wiesn ist“, so der Obmann. „Schaffbar ist die Strecke aber für jeden, der körperlich und geistig fit ist.“

50 Teilnehmer erwartet

Auch die Side-Events können sich sehen lassen. Beim Startzentrum am Parkplatz der Kärntner Sparkasse im Sonnhalberweg warten E-Bike-Ausstellungen, Neuvorstellungen, Speis und Trank sowie Musik auf die fleißigen Sportler und alle anderen Interessierten. Nicht zu vergessen die Siegerehrung, die ebenfalls dort stattfindet. Derzeit rechnen die Organisatoren mit rund 50 Teilnehmern. „Unser Traum wäre es, im nächsten Jahr ein Qualifikationsrennen für die E-Bike-WM in Ischgl im Lavanttal durchzuführen.“

Programm

3. September 2022

  • 7 bis 9 Uhr: Startnummernausgabe inklusive Goodie Bags und T-Shirts bei der Kärntner Sparkasse im Sonnhalberweg (Südtangente Wolfsberg)
  • 11 Uhr: E-Bike-Ausstellung und Neuvorstellungen, Testfahrten, Livemusik, Verpflegung
  • 13 Uhr: Briefing(für alle Starter verpflichtend)
  • 13.45 Uhr: E-Bike-Check und Einlass in das Startareal
  • 14 Uhr: Start des Koralm Kaiser 2022 mit Live-Zeitnehmung
  • 17.30 Uhr: Siegerehrung im Start-Eventbereich, kaiserlicher Ausklang mit Kaiserschmarren und Kaiserbier

Alle Infos und Anmeldungen:www.multisportverein.at

Organisator Hermann Zarfl und Schriftführer Werner Kohler (von links) laden zu einem einzigartigen Event. | Foto: Privat
Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.