Wieder Landesmeister
FF Reichenfels gelang der Titel-Hattrick

Die Wettkampftruppe der FF Reichenfels-St. Peter mit Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Rubin, Landesrat Daniel Fellner und Arnold Marbek, Bürgermeister von Poggersdorf.  | Foto: ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land
  • Die Wettkampftruppe der FF Reichenfels-St. Peter mit Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Rubin, Landesrat Daniel Fellner und Arnold Marbek, Bürgermeister von Poggersdorf.
  • Foto: ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die FF Reichenfels-St. Peter siegte bei den Landesmeisterschaften in Poggersdorf zum dritten Mal in Folge im Trockenbewerb.

REICHENFELS, POGGERSDORF. Wenn es darum geht, schnellstmöglich einen Löschangriff aufzubauen, macht der Wettbewerbstruppe der FF Reichenfels-St.Peter unter der Leitung von Gruppenkommandant Alex Steinkellner so schnell niemand was vor. Zum dritten Mal in Folge wiesen die Kameraden die Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften in ihre Grenzen. 1,13 Sekunden trennten die Lavanttaler von den Zweitplatzierten der FF Töplitsch.

Hartes Training

„Unser konsequentes Training macht sich bezahlt“, freut sich Kommandant Wolfgang Schmerlaib, der ebenfalls aktiver Wettkämpfer ist. „Wir beginnen schon im Winter mit Konditionstraining in der Halle, schließlich sind wir nicht mehr die Jüngsten und müssen etwas für unsere Körper tun, um fit zu bleiben. Sobald es wärmer wird, trainieren wir einmal pro Woche im Freien.“

Qualifikation für Bundesmeisterschaft

Um sich für die Bundesmeisterschaften 2025 in Vorarlbeg zu qualifizieren, müssen sich die Reichenfelser Kameraden aber noch dreimal beweisen. Am kommenden Wochenende treten sie bei der burgenländischen Landesmeisterschaft an, im nächsten Jahr dann wieder in Kärnten und einem weiteren Bundesland. Die Gesamtpunktezahl aus allen vier Bewerben wird über die Qualifikation entscheiden.

Jeder Handgriff muss sitzen

In der Vergangenheit maß sich die Gruppe schon mehrmals bei Bundesmeisterschaften mit den schnellsten Feuerwehren Österreichs, doch eine gute Platzierung blieb ihr bisher verwehrt: „Wir waren bisher immer ein wenig vom Pech verfolgt und landeten im letzten Drittel“, so der Kommandant. Neben Geschwindigkeit ist im Bewerb vor allem Geschick gefragt: „Jeder Handgriff muss sitzen. Im Training geht es vor allem darum, diese Feinheiten zu perfektionieren.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.